Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Schmerzen nacdh Wurzelbehandlung(?)
Anzahl der Beiträge: 7


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 20.10.2010 - 18:59

Julia aus Regensburg

Bei mir wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt.
Abgefüllt wurde der Zahn noch nicht weil er nicht ruhig ist. Es wurden bisher die Medikamente (Ledermix oder so ähnlich heisst das glaube ich) ausgetauscht und gespült. Und die Kanäle wurden mit maschinellen Feilen bearbeitet. Ist es normal das der Zahn noch schmerzt? Ich habe jetzt schon das 4.mal ein Medikament drin. und jetzt ist der Zahn auf einmal wieder klopfempfindlich. Vor allem an der hinteren Stelle. Ich habe mal mit nem Spiegel geschaut. Hinten hinter dem Zahn ist ein roter Kreis um das Zahnfleisch. Also um den Zahn am Zahnfleisch. Kann ich dafür Meridol nehmen?
Warum Schmerzt der Zahn denn immer noch und ist wieder leicht klopfempfindlich?


erstellt: 21.10.2010 - 16:26

unbekannter Autor aus

kann es denn sein das ein backenzahn nur 2 känäle hat? können die beschwerden auch von meinem zzt starken zähnepressen kommen?

ich würde sehr ungerne meinen arzt wechseln. zuma der ja auch wirklich sehr gründlich gesucht hat.

Sehr geehrte Julia,
es gibt seltene Fälle, bei denen ein großer Backenzahn "nur" zwei Wurzelkanäle hat. Man benötigt jedoch ein OP-Mikroskop, um dies wirklich 100%-ig zu klären. Eine Vergrößerungslupe alleine genügt nicht. Natürlich kann das zähnepressen auch mit hineinspielen; trotzdem sollte systematisch eins nach dem anderen "abgearbeitet" werden, dh., die Wurzelkanalbehandlung sollte auf direktem Wege perfetto abgeschlossen werden.
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg

erstellt: 21.10.2010 - 22:25

unbekannter Autor aus

ok ich verstehe. aber wenn ich einen spezialisten aufsuche ist das doch recht teuer? bin grad etwas aufgelöst und mache mir große sorgen.
was kann das denn sein dass der zahn wieder klopfempfindlich ist?
und wie finde ich so einen spezialisten?

Sehr geehrte Julia,
das mit den Kosten ist so eine Sache: Sie müssen abwiegen zwischen den Kosten für die akkurate Wurzelkanalbehandlung gegenüber den Behandlungsalternativen, wie zB konventionelle Brückenkonstruktionen oder Implantate. Da ist die Zahnerhaltung doch günstiger.
Ist München für Sie "halbwegs erreichbar"? (Dr.Helmut Walsch/ Dr.Wolf Richter)
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg

erstellt: 23.10.2010 - 16:11

unbekannter Autor aus

leider nicht da ich kein auto besitze.
ja mit der zahnerhaltung ist so eine sache. der zahn besteht eigentlich eh nur aus füllung. ist sehr dünnwändig und auch an der seite fehlt ein stück welches durch füllung ersetzt wurde. deswegen frage ich mich eh ob der zahn so gute chancen hat?
wenn ich meinen hauszahnarzt nochmal bitte nach nem kanal zu suchen wie würde er dann vorgehen? muss der zahn weiter ausgebohrt weden? da ist son rundes loch son kleines wo das provi drin ist.


Login nur für Mitglieder