Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Imedetivprovisorium OK
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 07.06.2010 - 11:17

Christina A. aus München

Grüß Gott
Mir wurde vor 2 Wochen die restlichen 6 Zähne aus dem Oberkiefer entfernt,und bekam ein Provisorium vor ca.5oo Euros als Übergangslösung.Seit dem Einsetzen der Prothese haben sich erhebliche Beschwerden-Schmerzen eingestellt:Hier einige der wichtigsten:
Wangenknochen Nasenflügel schmerzen-Nase zieht es nach oben innen brennen- schlechte Atmung und sie wird taub-Gesichtsschmerzen rechts bekommen bis zum Auge hochziehend- Augen schwellen zu,keine Lymphabfluss- das Provisorium ist schief -verzieht meine Mundwinkel nach unten-Kinn nach hinten und runter-Der Oberkiefer-Kopf dreht sich mit dem ganzen Oberkörper nach rechts-dadurch jetzt Verkrampfung der HalsMuskeln -Oberlippe zieht es nach unten- kann dann die Lippe kaum meht bewegen-Kinn zieht es nach innen und wird taub und die Unterlippe zieht es auch jetzt hinein.Die ganze Prothetik ist auf der rechten Seite dicker, schief -der Rand ist extrem dick man sieht das die rechte Seite dicker ist als die andere,auch bei der Oberlippe ,das Essen ist nicht möglich rutsch mir weg- die Vorderzähne zu Kurz,und hintere Zähne zu tief.Das untere Kiefer wird dadurch hinuntergedrückt.Ich weiß jetzt wirklich nicht wie ich bei dem ZaHNARTZ AUFTRETEN SOLL;UND WOHIN MIT MEINEN sCHMERZEN:Erst wenn ich Sie rausnehme wirds nach mehreren Stunden besser,mit eintsprechenden Körperlichen Übungen nur tu ich es wieder hinein fängt es wieder an.Bitte können Sie mir einen Vorschlag machen,bin jetzt wirklich verzweifelt

Danke Christina A.

erstellt: 08.06.2010 - 16:01

unbekannter Autor aus

Die provisorische Prothese sollte entsprechend umgearbeitet bzw. eigeschliffen werden. Gerade direkt nach Serienextraktionen kommt es zu Umbauvorgängen im Kiefer, die zu Druckstellen und ungenauem Sitz führen können. Desweiteren sind nicht selten die Prothesenränder zu lang und führen so zu den unterschiedlichen Beschwerden.
Also nix wie ab zum Hauszahnarzt...der weiß schon, was zu tun ist.
Gruß aus Schenefeld bei Hamburg
Dr. Frank Hansing

erstellt: 10.06.2010 - 20:42

Christina A. aus München

Hallo Hr. Dr.Hansing

Danke für ihre Antwort.Leider haben sich zwei Fehler eingeschlichen
1: Es ist eine Interimsprothese
2: 3 Zähne nur mehr im Oberkiefer vorne
Nur was mir nicht klar ist :
Warum dreht sich mein ganzer Oberkörper mit Kopf und Oberlippe dadurch voll nach rechts,und schiebt das ganze UK nach hinten dazu kommt jetzt noch Gaumen und Zungenprobleme,Verkürzungen der Halsm.........usw.
Hatte vorher dieser Extraktionen im Vorderbereich 6 Kronen plus seitwÄrts TeleskopProthese(Hoffentlich richtig ausgedrückt) mit Klammer die über 15 Jahre anstandlos hielten.Wäre nicht ein Unfall dazwischengekommen.
IM UK habe ich links und rechts hinten je drei fehlende. Die Interimsprothese hat jedoch eine nach unten gebogene Prothese ,die wenn ich in dem Uk bereich diese Zähne noch hätte niemals hineingepaßt,da diese über meine untere Zähne also in den fehlenden Bereich hineingehen ,und ich diese Probleme vorher nicht hatte.Bei Nachfrage bei meine Zahnarzt kam heraus
1. das das Originalabdruck dieser Interimsprothese,vom Labor die Zähne abgesägt worden sind , und ich nicht mehr
nachvollziehen kann den Status vom OK
2.der Zahnarzt sagt das sei eine einfache Versorgung und ganz normal doch er wird versuche das zu beschleifen.
3.Der Zahnarzt hat beim einsetzen selbst laut gesagt da stimmt ja gar nichts.Ich habe im vorderen Bereich eine Lücke von 5mm zwischen Ok und Uk wenn ich das Kiefer schließe,außerdem sind die Zähne um ca.1/2 Zahnbreite nach rechts verschoben.Beiderseits hintere Zähne im OK sind willkürlich eingesetzt ohne Gegenkontrolle mit UK wie ich jetzt auch mitbekommen habe (da Teleskopprothese durch Unfall kaputt),sind zuweit außen und beiße dadurch in die Wangen ,doch der Zahnarzt möchte nur etwas abschleifen und ich solle mich damit abfinden,mehr kann ich von einer Interimsprothese nicht erwarten ,tatsächlich heutige telefonische Aussage.
Für mich ist aus gesundheitlichen orthopädischen Probleme ein korrekt funktionierende Übergangslösung äußerst wichtig und kann mich mit der Aussage leider nicht abfinden.
4 .Hat der Zahnarzt mit seiner Antwort recht??
Welche gesetzlichen Funktionen muß eine Interimsprothese haben???
Gehört dazu ein verformtes Gesicht-schiefe nach unten MUndwinkeln-verzogene Oberlippe -zurückgesetztes KInn -
verkrampfte Halsmuskeln,schiefe Zähne und sind diese wirklich mit abschleifen zu beheben???
Diesmal noch mehr verzweifelt,junge Frau um die 40.Wie würden sie sich fühlen oder tun???
Danke für ihre Antwort
Christina A.


Login nur für Mitglieder