Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Abschleifen ,für Krone
Anzahl der Beiträge: 5


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 14.01.2010 - 17:35

Gabi aus

Stimmt es das mehr als die Hälfte der abgeschliffenen Zähne ,ahch wenn diese gesund sind Wurzelbehandelt werden müssen?Ich habe 2 Brücken,dafür sind 4 Zähne abgeschliffen worden.Kurz danach mussten an 2 von ihnen eine Wurzelbehandlung gemacht werden.Ich brauche nun noch eine Krone,habe aber Angst das wieder Zähne dabei kaputt gehen.

Hallo Gabi,
die Natur sieht das Präparieren (Beschleifen) von Zähnen nicht vor. Für den Zahn bedeutet diese Maßnahme also Stress, vor allem durch zu starke Erwärmung. Dem begegnet der Behandler mit optimaler Wasserkühlung und nur geringem Andruck. Ist der Zahn völlig gesund kann bei regelrechtem Handling der Zahnnerv nicht geschädigt werden. Ist der Zahn z.B. durch Karies schon vorgeschädigt, kann auch bei behutsamer Behandlung der Nerv "verärgert" werden. Fazit: Ein gesunder Nerv sollte bei der Präparation für eine Krone nicht geschädigt werden.
Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

Hallo Gabi,
bei dieser Frage gibt es unterschiedliche Aspekte.
Dass die Hälfte aller beschliffenen Zähne wurzelbehandelt werden müssen ist sicherlich zu hoch gegriffen.
Warum muss ein (überkronter) Zahn überhaupt wurzelbehandelt werden? Das ist dann notwendig, wenn der Zahnnerv geschädigt ist, was (einfach ausgedrückt) dadurch passiert, dass ihm irgendetwas zu nahe kommt.
Ein Zahn, der eine Krone braucht, ist per se einmal nicht gesund, denn er braucht ja eine Krone, weil er irgendwo so stark beschädigt ist, dass die Festigkeit einer normalen Kunststoff- oder Amalgamfüllung nicht ausreichend ist, um ihn dauerhaft für seinen täglichen Kaueinsatz zu versorgen. Wenn ein solcher Zahn dann früher oder später wurzelbehandelt werden muss, dann liegt das im Allgemeinen an der Tiefe der Karies und nicht am Abschleifen für die Krone. Da die Kariesentfernung und das Beschleifen aber meist gleichzeitig durchgeführt werden, erscheint letzteres oft fälschlicherweise als die Ursache.
Wenn ein gesunder Zahn für eine Krone beschliffen wird, dann eigentlich nur, um als Brückenpfeiler für eine Krone zu dienen (wenn man mal von rein kosmetischen Überkronungen absieht, die ich ohnehin für fragwürdig halte). Bei einem solchen gesunden Zahn ist die Nervhöhle recht groß (unter dem Einfluss einer normalerweise langsam verlaufenden Karies und auch mit zunehmendem Alter zieht sich diese langsam zurück) und kann daher auch durch das Beschleifen an sich geschädigt werden.
Das ist ein wichtiger Grund, der für den Einsatz von Implantaten zur Lückenversorgung bei gesunden Nachbarzähnen spricht!!!
Eine bei einem einzelnen Zahn notwendige Krone sollte aber gemacht werden. Ignorieren des Problems zögert die Sache zwar vielleicht etwas hinaus, macht das Problem aber mit Sicherheit größer!
Viel Erfolg und Gruß aus Hittfeld, L. Jensen, MSc

Hallo Gabi,
dass die Hälfte aller überkronten Zähne wurzelbehandelt werden muß, ist völliger Quatsch und nicht seriös! Machen Sie sich deswegen also keine Sorgen. Generell kann man aber klar sagen: kein Zahn freut sich über das Beschleifen! Sollten also z.B. 2 gesunde, kariesfreie Zähne für eine Brücke zum Ersatz eines fehlenden Zahnes beschliffen werden, ist heute ganz klar dem Implantat Vorzug zu gewähren: Die gesunden Nachbarzähne werden nicht beschliffen, das Implantat steht an der Stelle des verlorengegangenen Zahnes! Ziemlich genial, Oder???

Mit freundlichen Grüßen aus Worms

Markus Dillenburger

Hallo Gabi,

das Risiko, das der Nerv eines abgeschliffenen Zahnes abstirbt und der Zahn dann wurzelbehandlet werden muss, ist wissenschaftlich genau untersucht worden. Es liegt bei 5-15%. Dies ist in den Stellungnahmen der deutschen Gesellschaft für Zahn-Mund-und Kieferheilkunde veröffentlicht worden. http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/Empfehlungen_zur_Verringerung_des_Risikos_des_Vitalitaetsverlustes_bei_Ueberkronung.pdf Diese Stellungnahmen beziehen sich auf den aktuellen Stand der Zahnheilkunde.
Da dieses Risiko vorhanden ist muss der Behandler mit dem Patienten die Behandlungsalternativen besprechen, insbesondere dann, wenn es sich um völlig gesunde und Zähne ohne Füllungen handelt. Bei Lücken mit völlig gesunden Nachbarzähnen ist eine Implantation oft die bessere Lösung.

Viele Grüße aus Mönchengladbach

Dr. Bernd Quantius M.Sc.


Login nur für Mitglieder