Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Offener Zahn für ein halbes Jahr?
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 24.02.2011 - 12:44

Anna aus Sachsen

Ich habe ein Problem mit einem Milchzahn, ich bin zwar schon Ende 20 habe aber keine Veranlagung für 2 nachkommende Zähne. Ich sollte vor 3 Monaten Implantate bekommen, da in dem einen Zahn stark Karies war und bei dem anderen quasi keine wurzeln mehr vorhanden sind.
Jetzt bin ich aber schwanger geworden und konnte somit die Behandlung nicht durchführen.
Nun war ich letzte Woche bei meinem Zahnart weil der Zahn stark schmerzte. Dieser bohrte die Wurzelkanäle frei.
Ich habe jetzt ein Loch im Zahn, dass bis nach der Schwangerschaft offenbleiben soll, damit sich der Zahn nicht wieder entzündet.
Wenn der Zahn weiter zicken macht, wird er gezogen. Jetzt meine Frage, ist es denn überhaupt möglich das Loch so lange zu pflegen damit da keine Infektionen reinkommen und alles schlimmer wird? Ich könne jeder Zeit zum reinigen bei meinem Arzt vorbeikommen...und das würde man bei Kindern auch so machen...
Ist das eine "typische" Bahndlung? Bin etwas verunsichert. Eine schnelle ANtwort wäre super. Danke:-)

Hallo Anna,
wie wir aus der Kinderzahnheilkunde wissen, ist ein offener Milchzahn keine glückliche Lösung. Die Voraussetzungen für ein wirkliches Ausheilen der Entzündung sind nicht gut. Meist wird sie nur chronifiziert, macht damit zwar keine Beschwerden mehr, aber heilt eben auch nicht aus. Das ist weer für Ihre Schwangerschaft von Vorteil, noch für den Zustand des Knochens zur Implantation. Außerdem werden immer Keime von der Mundhöhle eindringen und können die Situation nmoch verschlechtern. Meiner Meinung nach sollte der Zahn entfernt werden und für nachts ein Lückenhalter angefertigt werden.
Alles Gute für die Schwangerschaft und viel Erfolg mit den Implantaten, L. Jensen, M.Sc., Seevetal


Login nur für Mitglieder