Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 06.02.2011 - 13:33

Susie aus Thrüringen

Hallo liebes Forum!

Ich habe seit Anfang Oktober 2010 eine Teleskopprothese im Oberkiefer. 2 Augenzähne dienen als Eckpfeiler und 1 hintere Backenzahn (3 Restzähne im Oberkiefer). Seit Einsetzen dieser Prothese tut mir mein rechter Augenzahn beim Kauen weh. Bin seitdem fast wöchentlich deswegen beim Zahnarzt gewesen, es wurde mit Baupapier gearbeitet um zu sehen wo etwas zu viel ist und wurde abgeschliffen, aber ohne Erfolgt. Geröntgt wurde bisher nicht, da meine Zahnärztin der Meinung ist, dass an der Wurzel nichts sein kann, weil nach leichtem Klopfen am Zahn kein Schmerz vorhanden ist. Mir tut der Zahn nur beim Kauen weg. Ich habe auch Procain gespritzt bekommen, bin da insgesamt 5 mal unterspritzt worden und habe dann allergisch darauf reagiert, war vom Nasenflügel an bis zur Wange geschwollen und hat heftig gejuckt, habe es kaum ausgehalten. Das hat dann ungefähr 4 Tage gedauert, bist es wieder weg war. Jetzt ist mein Zahnflisch auch noch bei dem schmerzenden Zahn entzündet, da liegt auch die Prothese auf. Meine Zahnärztin befindet sich gerade im Urlaub und ich werde wahrscheinlich ihre Vertretung aufsuchen. Kann es sein, dass der Zahnnerv geschädigt wurde durch das Beschleifen des Zahnes und hier gar nichts hilft außer eine Wurzelbehandlung? Wie funktioniert dann sowas, der beschliffene Zahn hat ja so ein Käppchen, welches mit Zement befestigt wurde. Muß dieses Käppchen dann entfernt werden und kann dieses dann wieder aufgesetzt werden nach der Wurzelbehandung oder muß neues Käppchen angefertigt werden?Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht ob jemals die Ursache für den Schmerz am Zahn gefunden wird, denn ich bin ja schon seit 4 Monaten fast mehrmals wöchentlich deswegen beim Zahnarzt gewesen.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

MfG Ihre Susie

Ihre Beschwerden deuten auf eine Reizung/Entzündung des Nerven hin. Bei einer Wurzelbehandlung wird das Käppchen durchbohrt, das Nervgewebe entfernt und der daraus resultierende Hohlraum sowie das Loch im Käppchen wieder gefüllt/verschlossen. Unter örtlicher Betäubung läuft dieser Vorgang i.d.R. schmerzfrei ab.
Gruß aus Schenefeld bei HH
Dr.Frank Hansing

erstellt: 09.02.2011 - 16:37

unbekannter Autor aus

Sehr geehrter Herr Dr. Hansing,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Sie machen mir Hoffnung, den Zahn behalten zu können. Meine Zahnärztin befindet sich derzeit leider im Urlaub und ist erst am 21.2. wieder in der Praxis. Ich war am 7.2. und 9.2. also heute bei der Vertretungszahnärztin und diese hat meinen Zahn geröntgt.
Sie hat in Chlorhexamedsalbe getränkte Fädchen unter das Zahnfleisch geschoben, welche ich nach ca. 2 Stunden wieder entfernen sollte. Die Wurzel und alles ist i.O. man sieht eine Entzündung im Bereich des Kieferknochens. Sie sagt, dass man leider den Zahn selbst nicht sehen kann, weil dieses Metallkäppchen drauf ist. Sie vermutet, dass ein ganz feiner Riss im Zahn ist längs oder quer und sagte mir heute, dass eine Wurzelbehandlung gar nichts bringt, der Zahn würde früher oder später entweder wegbrechen oder ich eben ne dicke Backe bekommen (Abszess) könnte das sein? Meine Zahnärztin, bei welcher ich jetzt seit 1 1/2 Jahren bin hat sich sehr um den Erhalt und Sanierung meiner Rest-Zähne bemüht. Ich wr 15 Jahre bei einer Zahnärztin, die nicht viel getan hat für mich und meine Zähne. Sie war schnell beim Ziehen obwohl man die Zähne alle erhalten hätte können (Oberkiefer nur noch 3 Restzähne, links hinten 1 Backenzahn und 2 Augenzähne). Bei mir wurde nie eine Zahnreinigung durchgeführt geschweige denn Zahnstein richtig entfernt oder eine Taschenbehandlung. Ich bin erst 48 Jahre und habe seit 2002 eben nur noch 3 Restzähne im Oberkiefer und bin aus Scham nicht zu einem anderen Zahnarzt gegangen. Doch auf Drängen meiner Kollegen, die das die ganzen Jahre auch mibekommen haben, bin ich endlich zu einem anderen Zahnarzt gegangen, welcher sich auch wirklich sehr, sehr viel Mühe gegeben hat und alles wirklich toll gemacht hat. 1 1/2 Jahre hat die Zahnärztin meinen Unterkiefer saniert, Amlaganfüllungen raus und Inlays gemacht usw.
Ich habe nun auch Angst, dass dieser Augenzahn rechts gezogen werden muß und die Teilprothese dann keinen richtigen Halt mehr hat, weil die 2 restlichen Zähne sich ja links befinden. Ich hoffe, dass Sie Recht behalten und eine Wurzelbehandlung gemacht werden kann und ich den Zahn behalten kann. Die Entzündung ist immer noch da, ich hoffe aber, dass es sich noch bessert.

Vielen Dank nochmals für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Susie aus Thüringen


Login nur für Mitglieder