Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnersatz im UK
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 08.05.2023 - 14:38

Hansi aus Thüringen

Hallo,

mir fehlen im UK auf beiden Seiten jeweils die Zähne 6 und 7 (beide 7er waren Brückenpfeiler). Die 8er sind auf beiden Seiten vorhanden, einer davon ist überkront. 

Mein Zahnarzt möchte 2 Brücken einsetzen, Brückenpfeiler Zähne 5 und 8. Weiterhin die Zähne 3 und 4 überkronen, um somit gleichzeitig meinen Tiefbiss anzuheben. Die Schneidezähne im OK sind bereits etwas dünner geworden und mit Kunststofffüllungen. Ohne den Tiefbiss zu verändern, würde es schwierig werden, diese mal zu überkronen.

Zweitmeinung eines Zahnarztes: 2 Brücken ja, 3 und 4 nicht überkronen. Schneidezähne im OK könnten trotzdem überkront werden. Tiefbiss nicht verändern, da sonst Probleme mit den unteren 4 Schneidezähnen auftreten könnten, da ein entsprechender Kontakt fehlen würde.

Mein Kieferknochen ist an diesen Stellen für Implantate nicht geeignet (Rückbildung, da die 6er bereits vor 45 Jahren gezogen wurden). Dadurch hatten auch die 8er Platz.

Zu allem die Alternative wäre eine Prothese. Diese wurde nicht unbedingt empfohlen, da Prothesen im UK nicht so gut halten wie im OK und Druckprobleme bereiten könnten.

Ich bin 65 und meine Fragen:

Jetzt wirklich noch in dem Alter den Tiefbiss verändern? Warum eigentlich nicht schon vor 18 Jahren, damals hatte ich nach dem Einsetzen der beiden Brücken etliche Monate immer wieder Schmerzen beim Kauen. Ich habe Befürchtungen, dass die dann wieder neue Biss-Situation das eventuell auch verursachen könnte.

Sind Weisheitszähne als Brückenpfeiler möglich?

Können die Schneidezähne im OK trotzdem überkront werden, ohne den Tiefbiss zu verändern? 

Ist eine Prothese im UK immer mit Druckproblemen auf den Kiefer verbunden?

Vielleicht könnten Sie mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

(Unabhängig davon erfolgen noch Röntgenbilder, ob die 8er die neuen Brückenpfeiler sein können.)

Danke im Voraus und freundliche Grüße


Bzgl. der Bißlageveränderung ist dem 2.Zahnarzt zuzustimmen. Ob die oberen Frontzähne (grundsätzlich) überkront werden könne, hängt von den Platzverhältnissen zu den Unterkieferzähnen ab; ggfs. müssten die Kronen auf den Gaumenseit aus Metall gestaltet werden. Weisheitszähne sind Zähne wie alle anderen auch, sind jedoch oft niedrig in ihrer Höhe, zT noch gekippt, sodaß die Brückenkronen keine gute Retentionsflächen haben, uU die Kronen sich (unbemerkt) abzementieren und die Zähne kariös zerstört werden (können). Grundsätzlich ist es sinnvoll, möglichst kleine(!) Brückeneinheiten herzustellen. Daß ein abnehmbarer Prothesenteil (ständig) drückt, ist nicht zutreffend.

Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 09.05.2023 - 21:12

Hansi aus Thüringen

Sehr geehrter Herr Dr. Püllen,

ich danke Ihnen, dass Sie mir letztendlich die Bestätigung gegeben haben, einer Anhebung des Tiefbisses nicht zuzustimmen. 

Die vorgeschlagenen Brücken mit den Brückenpfeilern Zähne 5 und 8 sind sicher keine "kleinen Brücken". Bzgl. Ihrer Antwort vermute ich, dass die Weisheitszähne als Brückenpfeiler enormer Belastung standhalten müssen und Ihrer Antwort zur Folge den Brücken vermutlich keine "lange Haltbarkeitsdauer" bevorstehen könnte?

Freundliche Grüße 


Ob eine Bißhebung sinnvoll ist, hängt von der Bißlage und dem Muskelbefund ab.

Eine feste einteilige Brücke von 5 auf 8 ist kritisch zu betrachten, weil 1. der 8er wenig Retention bietet

Und 2. Der Kiefer sich beim Kauen und Pressen unterschiedlich verwindet. Das kann über Jahre zum Abzementieren und zu Karies führen.

Will man die kleine Lösung von 5 auf 8, sollte man ein Geschiebe am Weisheitszahn einbauen, das die Verwindung teilweise ausgleicht und ermöglicht, dass parallelwandiger und schonender präpariert werden kann.



Login nur für Mitglieder