Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnarztsuche
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 13.03.2023 - 17:39

Gisela aus Vallendar

Liebes Beraterteam, 

ich bin auf der Suche nach einem Zahnarzt im Raum Koblenz der wirklich in der Lage ist eine Vollprothese für den Oberkiefer und eine Teleskopprothese für den Unterkiefer anzufertigen. Nach zwei gescheiterten Versuchen, weiss ich nicht mehr wem man noch vertrauen kann. Versprochen haben sie alles, aber nichts gehalten. Ich hab jetzt soviel Geld ausgegeben für Prothesen die ich nur unter Schmerzen verwenden kann, die aber angeblich perfekt sind. Und mit Gutachter hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Zahnärzte kennen doch jeden Gutachter, und ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, das da viel Mogelei im Spiel ist. 

Liebe Grüsse


Hallo Gisela,

ich kann ihnen kein Tip geben, welche Praxis, im Raum Koblenz, ihnen in ihrem speziellen Fall helfen kann.

Die Arbeit erscheint simpel, aber es gibt natürlich immer eine Diskrepanz zwischen der Vorstellung des Patienten und der Machbarkeit dessen.

Natürlich gibt es Zahnärzte/innen die in solchen Fällen mehr oder weniger Erfahrung haben, keine Frage, aber ich denke, dass jeder bemüht ist, eine zufriedenstellende Arbeit abzuliefern.

Ich sage es immer pragmatisch, das persönliche Optimum des Behandlers und das Optimum des Patienten ergibt letztendlich die Möglichkeit, und natürlich auch die Investition, die man dafür tätigen will. Implantate im Oberkiefer als auch im Unterkiefer können Wunder bewirken beim Tragekomfort.

Sind Kiefer sehr stark abgebaut ergibt sich zwangsläufig ein gewisser Kompromiss, der manchmal besser, manchmal eben auch schlechter funktioniert.

Ein Kassengutachter achtet immer darauf, was in dieser Situation machbar ist und steht in der Regel auf der Seite des Patienten, denn schließlich sind es Kassengelder die sinnvoll eingestzt werden sollen, von einer Klüngelei also weit entfernt.

Vielleicht hat ihnen ja ein anderer Teilnehmer einen guten Tip, oder sie lassen sich in Richtung Implantate beraten.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


In 45 Jahren habe ich meist die Errahrung gemacht, dass die Gutachter bemüht sind, der Sachlage gerecht zu werden. Das ist oft nicht einfach, wenn der Patient Kompromisse verlangt.

Ich selbst habe eine Ausbildung als Gutachter absolviert und weiss wie schwierig eine objektive Einschätzung ist. Gutachter sind qualifizierte Kollegen mit Zusatzausbildung. Sie können durchaus behilflich sein., wenn es um die Lösung des Falles geht, auch wenn sie selbst persönlich nicht eingreifen dürfen. Ich glaube aber nicht, dass etwas zu Lasten des Versicherten vertuscht oder unter den Teppich gekehrt wird.



Login nur für Mitglieder