Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Keramikkronen passen nicht
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 03.12.2021 - 15:45

MKR76 aus Hamburg

Liebes Patientenforum,

mir wurden eine Vollkeramikbrücke Unterkiefer links und drei Kronen Unterkiefer rechts eingesetzt, in zwei unterschiedlichen Sitzungen mit ca 6 Wochen dazwischen.Alles wurde gleich für die "Ewigkeit" befestigt

Die Brücke war vom 1. Moment an zuhoch, die Zähne auf der anderen Seite kamen nicht mehr zusammen.Mir wurde gesagt, wenn die Kronen eingesetzt werden passt alles,"sie haben einen leichten Tiefbiss, so wird er ausgeglichen."

Die Kronen passen ebenfalls nicht, mittlerweile wurden die Kronen mindestens 5 Mal Nachgebessert und massiv beschliffen. Eine soweit das kaum noch Struktur vorhanden ist,eine andere wurde nach viel Gerede entfernt.Die entfernte Krone löste ein Engegefühl am Rachen aus.Die Krone war zur Zunge hin sehr dick.Mir wurde ein Gegenzahn im Oberkiefer beschliffen,denn von der unpassenden Krone sollte nichts mehr runter. Angeblich sollte nur an der zuhohen Füllung beschliffen werden , der Zahn

wurde aber an den Seiten beschliffen..Dieser Zahn schmerzt nun , ich gehe seit drei Wochen mindestens 2 Mal pro Woche in die Praxis auf Grund des schmerzenden Zahns, er wird dann Versiegelt.Wenn ich sage das dass seit dem Beschleifen so ist und das eine andere Lösung her muss, wird mein Einwand übergangen.

Ich warte auf ein Gutachten über die KK, habe Schmerzen durch den rauen nicht passenden Zahnersatz.Die KK meint bis nach dem Gutachten soll ich weiter zu dem Zahnarzt. Ich kann dort nicht mehr hingehen, das wäre Wahnsinn. Wie muss ich vorgehen damit die KK ihr OK dafür gibt? Das Gutachten zieht sich vermutlich noch bis Ende Januar

Vielen Dank im Voraus

 


Guten Tag,

solange die Schmnerzen erträglich bleiben, sollten Sie abwarten. Sie riskieren sonst möglicherweise ihre Garantieansprüche und haben finanzielle Verluste. Selbst geringe Maßnahmen durch einen anderen Zahnarzt können einen Totalverlust der Ansprüche nach sich ziehen. Ausnahmen werden bei echten Notbehandlungen (z.B. Wurzelbehandlungen) akzeptiert. Bevor ein anderer Zahnarzt tätig wird sollten dort eine genaue fotografische Dokumentation und Situationsmodelle gemacht werden. Noch sind juristische Nachspiele nicht ausgeschlossen.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder