Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Probleme mit Zahnbrücke
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 27.03.2021 - 14:18

Unbekannt aus ...

Hallo,

ich habe aktuell seit fast einem Jahr - nach Einsetzen einer neuen Zahnbrücke - sehr starke Probleme mit meinem Biss. Vorab: Ich hatte bereits eine Zahnbrücke, welche nach etwas über 5 Jahren letztes Jahr plötzlich und unerwartet gebrochen ist. Mit jener Zahnbrücke hatte ich keinerlei Probleme. Die Vermutung lag bzw. liegt nahe, dass ich sehr stark mit den Zähnen presse, weshalb ich mittlerweile auch eine Aufbissschiene habe und diese nachts trage. Nun zur neuen „Nachfolgerbrücke“: Diese sitzt im Oberkiefer und hat zwei Pfeiler (jeweils zum Eck- und Backenzahn). Seit dem Einsetzen dieser Brücke, d. h. seit einem Jahr treten immer wiederkehrende Problempunkte auf. Zum einen passt mein Biss seitdem überhaupt nicht mehr. Die Brücke wird entsprechend immer wieder beim Arzt abgeschliffen und im jenen Moment passt auch von meinem Biss her wieder alles, allerdings ändert sich dieser rasant über die nächsten Tage, sodass ich das Gefühl habe, dass sich meine Zähne extremst verschieben und das über einen langen Zeitraum. Immer und immer wieder, weshalb ich bis heute keinen guten Biss und vor allem Schmerzen habe. Bei dem einen mal habe ich Druckstellen am Eckzahn, nun habe ich wieder Schmerzen am Backenzahn, sodass ich schon gar nicht mehr richtig aufbeißen kann. Zudem ist mein Zahnfleisch dort extremst empfindlich und aktuell auch vermutlich entzündet. Mein Zahnarzt vermutet, dass es durch das starke Pressen der Zähne kommt und sich mein Biss dadurch immer wieder ändert. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich tun soll, denn aus diesem Grund renne ich alle paar Wochen zu meinem Zahnarzt und bemerke keine Verbesserung. Könnte es an der Brücke selbst liegen? Wie kann ich dem vorbeugen bzw. wie sollte ich vorangehen?


Vieles spricht dafür, dass Sie knirschen und pressen und dadurch die Zähne überlasten. Die Schiene ist dann ein probates Hilfsmittel. Das reicht bei Ihnen aber offensichtlich nicht aus.

Die Brücke reicht vom Eckzahn zum Backenzahn. Wieviele Brückenglieder (also fehlende Zähne) umfasst die Brücke ? . Selten erlebe ich ähnliche Probleme , wenn im Oberkiefer die Spanne zwischen Eckzahn und großem Backenzahn zu weit ist. Der Eckzahn reagiert dann überempfindlich, weil er mit dem Backenzahn "verblockt" ist, von Natur aus aber eine andere "Empfindlichkeit" hat.

Hilfreich war dann, die Brücke zu trennen und ein Implantat hinter dem Eckzahn zu setzen ; dadurch die Brücke zu verkleinern und dabei den Eckzahn wieder als Einzelkrone zu belasten.

Je näher die Versorgung mit Zahnersatz an den Kriterien der Natur ausgerichtet ist, desto weniger Probleme beim "Knirscher und Presser".

 


erstellt: 28.03.2021 - 18:58

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung. 

Die Brücke selbst umfasst ein Brückenglied und leider kam für meinen ehemaligen als auch jetzigen Zahnersatz kein Implantat infrage, da es die Umstände leider nicht hergegeben (die Platzverhältnisse ermöglichen es leider nicht). 



Login nur für Mitglieder