Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Stiftzahn sitzt nicht mehr korrekt
Anzahl der Beiträge: 6


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 23.11.2010 - 07:00

Doris R. aus München

Ich habe mir letztes Jahr beim Gebiss erhöhen lassen. Hierfür mussten alle fast alle Zähne abgeschliffen und überkront werden.

Seit dem Wochenende "wackelt" nun einer dieser Zähne. Gestern war ich nun bei meinen Zahrarzt, der feststellte, dass es sich dabei um einen Stiftzahn handelt. Obwohl er nicht sagen kann, ob die Wurzel gebrochen ist, will er ein Implantant einsetzen.

Hier nun meine Frage: Kann man den Stiftzahn nicht wieder "befestigen"? Die Krone ist erst 1 Jahr alt, also so gut wie neu und nur der Stift ist locker.


erstellt: 24.11.2010 - 08:02

Doris R. aus München

Sehr geehrter Herr Dr. Püllen,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich würde nur gerne wissen, ob man den Stiftzahn entfernen kann ohne die Krone zu beschädigen? Vorstellen kann ich mir das - ehrlich gesagt - nicht, aber ich bin ja auch kein Zahnarzt.

Was würden Sie mir empfehlen? Mein Zahnarzt ist der Meinung, dass ein Implantat langfristig die bessere Lösung sei. Seine Aussage war, der Stiftzahn würde dann wieder nur 2 Jahre halten. Mich verunsichert diese Aussage einfach.

Sicher - ich bin privat versichert und meine Krankenkasse übernimmt den Großteil der Kosten, aber dennoch möchte ich nur Behandlungen, die wirklich notwendig ist.

Vielleicht steckt mir auch nur noch die Tortur der Gebißerhöhung in den Knochen. Ich möchte einfach die richtige Entscheidung treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Reiner

Hallo Frau Reiner,
wenn die Krone wackelt, dann muss sie auf jeden Fall einmal heruntergenommen werden! Vorher sollte aber sichergestellt werden, dass wirklich die KRONE wackelt und nicht der ganze Zahn. Wenn 'nur' die Krone wackelt, dann hat sie sich sowieso vom Zahn gelöst und kann im Allgemeinen heil entfernt werden. Danach kann man eindeutig erkennen, ob eine gebrochene Wurzel die Ursache für die Lockerung ist oder nicht. Die Situation kann dann gut beurteilt werden und die Entscheidung, ob der Zahn erhalten werden kann oder nicht, wird eindeutig.
Gruß, Lorenz Jensen, M.Sc.

erstellt: 24.11.2010 - 13:33

Doris R. aus München

Sehr geehrte Doktoren,

die Krone sitzt fest am Stift, aber der Stift im Kanal hat sich gelockert. Das steht bereits fest.

Aus diesem Grund erneut meine Frage:

Ich würde nur gerne wissen, ob man den Stiftzahn entfernen kann ohne die Krone zu beschädigen? Vorstellen kann ich mir das - ehrlich gesagt - nicht, aber ich bin ja auch kein Zahnarzt.

Was würden Sie mir empfehlen? Mein Zahnarzt ist der Meinung, dass ein Implantat langfristig die bessere Lösung sei. Seine Aussage war, der Stiftzahn würde dann wieder nur 2 Jahre halten. Mich verunsichert diese Aussage einfach.

Sicher - ich bin privat versichert und meine Krankenkasse übernimmt den Großteil der Kosten, aber dennoch möchte ich nur Behandlungen, die wirklich notwendig ist.

Vielleicht steckt mir auch nur noch die Tortur der Gebißerhöhung in den Knochen. Ich möchte einfach die richtige Entscheidung treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Reiner



Login nur für Mitglieder