Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Knochenabbau unter der Zahnbrücke
Anzahl der Beiträge: 5


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 27.04.2020 - 09:07

Brooklyn aus Pfalz

Hallo ,

ich habe eine festsitzende Zahnbrücke im Frontzahnbereich. Die Schneidezähne wurde rausgenommen und so habe ich 2 Pfeilerzähne links und rechts.

Meine Knochnabbau ist schneller eingetreten als gedacht. Und so hat sich oben zwischen den Zahnfleisch und der Brücke ein Loch gebildet. 

Mein Zahnarzt hat das Loch mit einem Füllungsmaterial  geschlossen. Ist aber nur Provisorisch, weil das immer nach 3-4 Wochen rausfällt.

Er riet mir die Brücke abzunehmen und zu unterfüttern. Die Brücke ist erst 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich habe so Angst, dass die Brücke beschädigt wird

und die Pfeilerzähne abbreichen. Was raten Sie mir ? Danke

 



Hallo,

innerhalb von 16 Monaten geht Knochen normalerweise unter Brückenglieder nicht zurück. Wie lange ist die Entfernung der Zähne her? Ein Jahr sollte man schon warten. Zahnfleischaufbau funktioniert hier nicht dauerhaft. Füllungsmaterial ist eine kindische Idee. Die ganzbeinige Entfernung der Brücke ist höchstproblematisch. Es bleibt nur die Neuanfertigung. Aus meiner Sicht ist die Lücke unter den Zwischengliedern ein Behandlungsfehler.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 01.05.2020 - 11:40

Brooklyn aus Pfalz

Hallo Dr. Littanski,

im Dezember 2018 wurden mir die Schneidezähne gezogen. Vor dem hatte ich eine profilaktische Paradontosebehandlung. 

Mein Zahnarzt sagte mir, dass wüsste man nicht im voraus, wie der Knochenabbau voranschreitet. Die Brücke ist 1 1/2 Jahre alt. Hat insg. 5.000 Euro gekostet. Ich glaube, nicht, dass ich mir 

eine neue Brücke nach 1 1/2 Jahren leisten kann. Kann man die hier nicht runterkloppen und unterfüttern?

Danke für Ihre Antwort!

Grüße




Login nur für Mitglieder