Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kieferprobleme nach Zahnersatz
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 23.04.2020 - 01:26

Julia aus ...

Hallo liebe Zahnärzte,

beim Einsetzen einer Teilkrone hat der Zahnarzt bei der Überprüfung des Zusammenbeißens nicht nur die Teilkrone beschliffen, sondern auch zwei meiner gesunden Backenzähne. Ich war darüber ziemlich entsetzt, weil bisher mein natürlicher Zusammenbiss eigentlich immer gut war. Nachdem er mir nun aber die Höcker meiner Backenzähne abgeschliffen hat, fühlt sich mein Biss zu tief an und mein unterer Schneidezahn drückt jetzt immer an die Rückwand des oberen Schneidezahns, wenn ich die Zähne zusammenbeiße (zB auch beim Kauen), was mich extrem stört.

Was kann ich denn nun unternehmen? Auf Dauer befürchte ich, dass meine Schneidezähne auf diese Weise Schaden nehmen, kann das passieren?

Und ist es normal, dass die gesunden Backenzähne einfach so abgeschliffen werden? Ich war in der Vergangenheit bei ca. 10 verschiedenen Zahnärzten und bisher meinte niemand, dass mein Zusammenbiss nicht korrekt wäre und man die Zähne abschleifen müsste. Ich bin so unglücklich.

Liebe Grüße, Julia


hallo,

die logische Antwort ist, dass der ZA eine im Biss zu hohe Krone eingesetzt hat. Da das den Biss stören würde, musste er Platz schaffen. Da er zu diesem Zweck die Kronenkaufläche durchgeschliffen hätte, erfolgte die Kürzung gegen die Regeln im Gegenbiss. Das ist nun so. Ihre Frontzähne sind nicht in Gefahr. Es wurde ja nur die alte Bisslage wieder hergestellt.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 26.04.2020 - 16:24

Julia aus ...

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Für mich als Laie klingt das aber überhaupt nicht gut. Heißt das nicht im Umkehrschluss, dass dadurch Probleme auf mich zukommen, spätestens wenn die Teilkrone wieder entfernt wird? 




Login nur für Mitglieder