Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
4 Teleskope, Prothese fast nicht entfernbar
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 21.04.2020 - 21:37

Emilia2018 aus Gummersbach

Ich bekam in der unteren Teilprothese 4 Teleskope. Das herausnehmen ist nur mit Gewalt bzw.fast unmöglich. Ein Zahnarzt meiner Krankenkasse sagte mir, das eine "Friktion" der Teleskope besteht. Was liegt bei einer solchen Aussage vor ?


Friktion ist genau das was man bei Teleskopprothesen anstrebt. Es ist dies die "Reibekraft", die zwischen den Teleskopen besteht und die Prothese zverlässig im Mund hält, aber gleichzeitig eine leichte Herausnahme gestatten muss. Das ist bei ihnen nicht der Fall. Ein leichtes Ausschleifen oder Ausgummieren der Sekundärteleskope (die in der Prothese) könnte Abhilfe schaffen.

Ansonsten gibt es nur die Neuanfertigung.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



erstellt: 10.08.2022 - 14:07

Unbekannt aus ...

Teleskopprothese? 
Ich möchte nie wieder eine haben! Hatte sie auf sieben eigenen abgeschliffenen (dadurch ruinierten) Rest-Zähnen im Oberkiefer.
Da man als Patient ja Laie ist und Teleskopprothesen nicht kennt vertraut man erst mal dem ZA - so habe ich mich leichtfertig zur Prothese entschlossen, anstatt mich im Internet davor zu belesen (vor allem die Kritiken). Ich weiß, dass es Leute gibt, die äußerst zufrieden sind mit ihrer Teleskopprothese. Ich nicht!
Warum:

1. Die Größe der Prothese, die Massivität und damit das Gewicht sowie das extrem viele Metall - gerade hinter den Schneidezähnen freiliegend, wo die Zunge ruht. Bäh.
2. Die Ästhetik, das fürchterliche pferdeähnliche Aussehen der Zähne. Ich ging vom Wort "Zahnersatz" aus - das ist aber eine völlig neue Laborcreation und hat mit den eigenen Zähnen, die man noch hatte und blöderweise dafür abschleifen ließ, nichts mehr zu tun. Bei den meisten Leuten sieht man, dass sie künstliche Zähne haben.
3. Das tägliche, beschwerliche Handling ist ebenso fürchterlich. Das Ruckeln und Ziehen kann den im Kiefer sitzenden Zahnstümpfen nicht bekommen auf Jahre - Hilfe. 
4. Das Gefühl im Mund - als wäre der Kiefer in einen Schraubstock gepresst. Es ist nicht ein kleines Mü Bewegung mehr möglich - unnatürlich.
5. Die nicht enden wollenden Zahnarzt-Termine (monatelang) sowie der insgesamte Arbeitsaufwand mit entsprechenden Kosten.

Das kann nicht die Zukunft eines Zahnersatzes sein. Für mich eine "überkandidelte" Fehlkonstruktion. Nur in der westlichen Welt den Menschen zu vermitteln.
Sorry, mein Erfahrung.

 



Login nur für Mitglieder