Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Klammerprothese - Halteelemente, wie auffällig ?
Anzahl der Beiträge: 12


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 04.02.2020 - 00:00

Ralf aus Stuttgart

Liebes Forum,

derzeit trage ich eine Interimsprothese im OK.

Bei mir steht nun die Entscheidung an, was ich final machen soll.

Bei mir fehlen die 14,15, 16 und 17, die Weisheitszähne 18 und 28 fehlten sowieso schon immer, also eine klassische Freiendsituation, dafür die Interimprothese.

Nun ist zudem ein Stiftzahn der 22 er kaputt gegangen, deshalb habe ich ein zusätzliches Provisorium auch dort.

Auf der linken Seite im OK habe ich eine festsitzende Brücke.

Schneidezähne sind mehr oder weniger OK.

Nun stehe ich vor der großen Frage, wie es weitergeht.

Implantate sind bei mir leider nicht mehr möglich. Somit bleibt nur eine Teleskopprothese oder eine Klammerprothese.

Bei der Telekosprothese frage ich mich, ob diese Sinn macht, da dann auch die linke Brücke im OK verloren ginge. Zudem soll diese auch nicht so billig sein.

Tendenziell könnte ich mir eine Klammerprothese gut als Übergang für die nächsten Jahre vorstellen, bis die linke Brücke hin ist. An die Gaumenplatte habe ich mich durch die Interimsprothese bereits gewöhnt und bei der Modellgussprothese ist diese auch sicherlich nochmals verbessert. Wichtig ist für mich jedoch, wie die Klammerung aussieht, wie viele Klammern notwendig sind. Müssen das immer Metallklammern sein ? Bei der Interimsprothese habe ich nur Klammern auf dem 13 er und 24 er ? Nun habe ich aber das Problem noch mit dem 22 er. Müssen wegen dem 22 er Klammern auch in den Vorderbereich, also an die Nachbarzähne 21 und 23 ? Dann würde die Klammerprothese für mich ausscheiden. Dann gibt es ja auch noch verschiedene Halteelemente, wichtig ist für mich natürlich, dass im Vorderbereich/Sichtfeld nur Halteelemente am oberen Zahnhals sitzen. Wenn an 26 oder 27 eine große auffällige Klammer sitzt, ist mir das egal. 

Kurz gesagt : Welche Klammern werden normalerweise benötigt, wenn ich eine Klammerprothese für den Ersatz von 22, 14, 15, 16 und 17 benötige ?

Danke für Feedbacks.

LG

Ralf


erstellt: 05.02.2020 - 12:44

Unbekannt aus ...

Hallo Ralf,

diese ihre Lückentopographie ist für eine herausnehmbare Varante ziemlich ungeeignet. Zwei Aussagen verstehe ich nicht ganz. Warum gehen bei ihnen keine Implantate und warum sehen sie dem Verlust der Brücke auf der anderen Seite entgegen. Moderne Zahnheilkunde erhält Zähne, auch überkronte und kennt kaum anatomische Gründe, die eine Implantation ausschließen. Die Klammern einer Modellgussprothese sind in der Regel deutlich zu sehen.Sie können ihr großes Röntgenbild hier einstellen oder mir schicken.

Grüße aus Magdeburg, Dr. Rainer Littinski


erstellt: 05.02.2020 - 12:45

Unbekannt aus ...

Unbekannt bin ich!

Rainer Littinski


erstellt: 06.02.2020 - 23:59

Ralf aus Stuttgart

Lieber Herr Dr. Littinski,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Implantate sind wegen Knochenrückgang normalwerweise nicht möglich, wurde mir gesagt dann müßte ich zu einem Spezialisten gehen und dann eventuell Knochenaufbau machbar, aber eher schwierig, mein Alter ist 52.

Die Brücke OK li. wurde vor ca. 7 Jahren eingesetzt und im Regelfall sind Brücken doch nach ca. 10-15 Jahren hinüber.

Röntgenbilder liegen mir leider nicht vor.

Ich kann mir eine Klammerprothese sehr wohl vorstellen, muss aber dann vorab wissen, was im Sichtfeld zu sehen wäre. Mein OK wird eigentlich gut über breite/'tiefhängende' Lippen abgedeckt, also nur bei ganz starkem Lachen kann man vielleicht die Interimsprothese mit Klammern auf 13 und 24 bemerken, eher aber nicht. Deshalb interessiert mich, welche Halteelemente normalerweise benötigt werden, wenn ich eine Klammerprothese für den Ersatz von 22, 14, 15, 16 und 17 bekommen sollte ? Wenn vorne auf dem 13 er und wie bisher auf dem 24 er und/oder dann auf dem 23 er geklammert werden muss und die Klammern nur am oberen Zahnhals sitzen und weiter hinten an der Brücke größere Haltepunkte sind, dann müßte das doch eigentlich 'unsichtbar' sein. Wo müssen Klammern welcher Größe sein ?

Danke für Ihr erneutes Feedback, auch über andere Antworten würde ich mich sehr freuen

LG

Ralf

 

 


Brücken sind keine Frischmilch mit aufgedrucktem Haltbarkeitsdatum; sie können durchaus wesentlich länger halten. Bzgl. Klammern: gehen Sie davon aus, daß man diese etwas sehen wird, weil die Klammern immer auch die Außenseiten eines Zahnes umfassen müssen, um einen Halt zu bewirken.  Wird eine Klammer zu klein gestaltet, vermindert sich auch die mechanischen Festigkeit.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 07.02.2020 - 20:25

Ralf aus Stuttgart

Guten Abend Herr Dr. Püllen,

Danke für Ihr Feedback.

Klar hoffe ich, dass die Brücke noch lange hält.

Um ein Halteelement an dem 13 er komme ich logischerweise nicht herum und das Gleiche wahrscheinlich am 23 er, da auch der 22 er ersetzt werden muss. Im hinteren Bereich des OK ist mir das eigentlich egal, wenn die Klammern größer sind, da nicht sichtbar. Aber Sie meinen, dass dann am 13 er und 23 er auch an der Außenseite - also nicht nur am oberen Zahnhals des jeweiligen Zahnes - die Klammern verlaufen müssten, also z.B. am 13 er oben und an der hinteren Außenseite ODER an beiden Außenseiten des 13 er und oben, das wäre natürlich ein bißchen extrem, da dann deutlich sichtbar. Mir macht das schon Sorgen, es wäre schön, wenn Sie mir sagen könnten, welche Halteelemente in meinem Fall bei Ersatz von 22, 14, 15, 16 und 17 an welchen Zähnen notwendig sind. Oder gibt es irgendeine Website, wo man so etwas nachsehen kann

LG

Ralf 

 


erstellt: 08.02.2020 - 08:42

Unbekannt aus ...

Wenn Sie das googlen können Sie sich viele Bilder anschauen. 

Ich habe eine Klammer am 24 und die andere am 15 sitzen und man sieht beide beim grinsen und Lachen. 



erstellt: 09.02.2020 - 10:05

Ralf aus Stuttgart

Hallo,

mittlerweile habe ich das Web bemüht. Wegen des einseitigen Freiendsattels und der Frontzahnlücke liegt eine Kennedy-Klasse 2 in Verbindung mit Kl. 4 vor, somit muss mit 3 Abstützpunkten gearbeitet werden. Es kommt eine Hufeisenplatte als Basis in Frage, Abstützpunkte können nur 13, 23 und 26/27 sein. Ich gehe mal' von einer Bonwillklammer auf 26/27 aus und im Normalfall von Doppelarmklammern auf 13 und 23 aus. Da Doppelarmklammern jedoch sehr mittig justiert werden und nicht am oberen Zahnhals, somit sichtbar, wird bestimmt bei mir mit Bonyhard-klammern auf 13 und 23 gearbeitet. Sehr problematisch wäre es, wenn zur Entlastung des Freiendsattels mit einer fortlaufenden Klammer auf 12 und 13 gearbeitet werden müßte. Vielleicht reicht aber auch deshalb die Bonyhardklammer auf der 13 nicht aus und es muss eine größere sichtbare Doppelarmklammer auf 13, um Stabilität hinzubekommen.  

Am liebsten wäre mir, wenn man das im Vorderbereich mit Valplast hinbekommen könnte, aber wer macht das in D ?

Kann man eigentlich vorher mit dem Zahnlabor Kontakt aufnehmen und die Halteelemente diskutieren und besprechen, geht bestimmt nur auf eines Abdrucks ?

Ralf



erstellt: 13.02.2020 - 23:17

Ralf aus Stuttgart

Hallo Herr Dr. Püllen,

Hallo zusammen,

ich finde es immer wieder interessant, dass man in Deutschland nichts von Valplast hält, in meine, in den USA wäre das anders.

Eigentlich muss doch auch der Zahnarzt beim Heilkostenplan schon notieren, wo Halteelemente zu platzieren sind, allerdings ist dann natürlich immer noch die Frage, welche dies sein werden. Kann man nicht ungefähr sagen, welche Zähne in meinem Fall mit welchen Klammern versorgt werden würden ?

Danke

Ralf 




Login nur für Mitglieder