Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskop
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 26.01.2020 - 20:55

Gerhard aus Bayern

Guten Abend. Meine Frage wäre ob das so üblich ist. Meine Teleskopprothese wurde vor paar Monaten auf 3 Implantate als Pfeiler links und rechts Eckzahn und auf einem Schneidezahn eingesetzt. Oder sollte. Es gab dann Probleme beim einsetzen. Dann wurden die bei den Eckzähnen zuerst Käppchen festgemacht und dann das vom Schneidezahn mit der Prothese raufgedrückt. Habe seitdem immer Spannung und den Eindruck die Teleskope passen nicht. Ich meine der Zahnbogen stimmt nicht mehr. Prothese drückt es nur nach innen. Neuer Zahnarzt hats angesehen und meinte das Gerüst könnte passen. Das vielleicht Zähne neu aufgestellt werden müssen. Aber wenns an den Käppchen liegt hilft das doch nicht. Oder könnte eine Chance bestehen? Vielen Dank für ihre Meinung.


Guten Tag,

selbst wenn es beim Einsetzen leichte Spannungen gab, stellen sich die Zähne bei einer Teleskopprothese meist recht schnell ein. Wenn weiter Spannungen bestehen, kann das am Biss und an funtionellen Fehlbelastungen liegen. Die Andeutung des Kollegen weist in die selbe Richtung. Bitte unbedingt Korrekturen an der Prothese vermeiden ohne vorheriges Mängelgutachten. Sie verlieren sonst ihre Garantieleistungen! 

Grüße

R. Roos


erstellt: 29.01.2020 - 20:06

Gerhard aus Bayern

Viellen Dank Herr Dr. Ross. Ich habe mich mit meinem Zahnarzt geeinigt. Drum kann ich jetzt zu anderem Zahnarzt gehen. Es ist Zahn 44 und 42. und Zahn 34. Jeweils auf Implantate. Teleskope 44 und 42 kippt nach innen. Drum ziehts mir die Prothesenzähne nach ausen auf der Seite. Dadurch spannt das Aussenteleskop von 34 total auf dem Zahn. Hab halt jetzt die Befürchtung wenn ich neu aufstellen lasse das dann wieder nicht passt. Und trotzdem neu gemacht werden muss. Ich hab immer das Gefühl das der Unterzungenbügel zu lang ist. Das darum unten wegdrückt von den Teleskopen. Und oben wirds zu eng. Wie ein Dreieck. Ich kann sie vom ersten Tag einfach rausnehmen. Bei der vorigen die gut passte brauchte ich ab und zu ein Tuch zum rausnehmen. Bei der noch nie. Vielen Dank für das Forum. Ich merke aber auch überhaupt keine Friktion. 



Login nur für Mitglieder