Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Starke Schmerzen nach neuer Brücke
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 30.10.2019 - 11:41

Ronson aus Mannheim

Schönen guten Tag,
da ich so langsam am verzweifeln bin, möchte ich hier einfach mal eine Frage stellen. Vielleicht kann mir ja jemand Rat geben.

Anfang 2018 wurden mir im Oberkiefer links zwei Backenzähne (die beiden vor dem hintersten Zahn) und ein Backenzahn auf der rechten Seite (auch ein Prämolar mW) gezogen, da diese entzündet waren. Aus Geldmangel (und einer gehörigen Portion Angst, gebe ich zu) habe ich die Brückenbehandlung vor mir hergeschoben, bis ich sie im Juli 2019 angegangen bin.
Zum positiven: Optisch sehen die Brücken hervorragend aus.

Nun zum Grund meines Posts. Nach dem Einsetzen der Brückenglieder hielten sich die Schmerzen anfangs in Grenzen. Zwar waren die Zähne furchtbar hitze- und kälteempfindlich und auch das Kauen war schmerzhaft, aber ansonsten ging es. Nach etwa 4 Wochen ging es dann los. (Fast) ständig Schmerzen im Kiefer, mal links, meistens rechts. Die Empfindlichkeit wurde schlimmer und kauen geht zumeist nur noch mit den Vorderzähnen. Obwohl ich Schmerztabletten hasse, muss ich sie, mit Unterbrechungen, seit dem fast täglich nehmen. Die Schmerzen im Kiefer kommen zumeist stoßweise, 2-3 Stunden, und lassen dann nach.
Ich war natürlich mehrfach bei meinem Zahnarzt und habe die Zähne weiter beschleifen lassen. Zusätzlich habe ich eine Bissschiene bekommen und eine Physiotherapie wegen CMD.
Aber mir wird immer gesagt, dass das alles besser wird.

Das geht nun schon seit Mitte Juli. Die Lebensqualität sinkt gewaltig, wenn man ständig Angst hat, dass die Schmerzen gleich wieder losgehen und man zudem nicht richtig essen kann.

Ist das "normal", dass es so lange dauert? Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Oder sonst etwas, dass ich mich besser fühle? :)

Vielen Dank fürs lesen bis hierher. :)


Brücke einsetzen, Biss stimmt, sieht gut aus, anfangs leichte Tempreraturempofindungen, wird aber jeden Tag besser und ist nach spätestens 14 Tagen gut, dann wird die Brücke vergessen und wird etwas Eigenes. Das wäre normal. Ihre Beschwerden deuten auf, aus was für Gründen auch immer, geschädigte Pulpa (Nerv) hin. Wenn sie vorher keine Beschwerden hatten, sind diese durch das Präparieren (Beschleifen) entstanden. Faustregel bei pulpitischen Schmerzen: bei starken Beschwerden über 30 Minuten ist der Nerv so geschädigt, dass er entfernt werden muss. Also Wurzelbehandlung.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 31.10.2019 - 15:57

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. :)
 

Ich habe meine Ärztin schon vor Wochen gefragt, ob es der Nerv sein kann und bat (das machen, wie mir gesagt wurde, wohl die Wenigsten) um eine Wurzelbehandlung. Sie bestand aber darauf, dass die Wurzeln in Ordnung sind, da auch das Röntgenbild nichts zeige.

Ich werde das also nochmal zur Sprache bringen. Die Helferin war der Meinung, dass sowas "bis zu einem Jahr dauern kann". Aber ich denke eben nicht, dass man Novaminsulfon so lange nehmen sollte...

Nochmal danke für Ihre Hilfe.

 




Login nur für Mitglieder