Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Implantatversorgung
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 26.09.2019 - 17:34

Gabi aus Niederbayern

Hallo bei mir sind 3 Implantate geplant für Teleskopversorgung. Uk Zahn 34 , 42 und 44. Dazwischen meine eigenen Zähne. Zahn 43 wurde gezogen. Beidseitig Freiend. . Dann auf die Implantate Teleskopprothese. Meine Frage reichen 3 Teleskope aus wegen Halt. Mein Zahnarzt sagt es. Habe Bedenken wegen kippeln oder Halt.  Ich dachte das Geschiebe vielleicht besser wäre. Aber mein Zahnarzt meinte nur Teleskopprothese kommt in Frage. Vielen Dank für ihre Meinung



Hallo,

statisch und strategisch ist das Implantat bei 42 für diesen Therapiezweck überhaupt nicht hilfreich, eher kontraproduktiv. Die Lücke könnte mit einem Implantat und Krone oder mit einer einseitgen Klebebrücke versorgt werden, In diesem Fall ist unter der Zunge nicht so ein "Gewusel". Eine Therapievarante wäre auch bei 2 Implantaten, diese auf die 6er-Positionen zu setzen und beidseitig festsitzenden Zahnersatz von den eigenen 4ern auf die Implantatsechser anzufertigen. Wenn unbedingt herausnehmbar, würde ich wie immer in solchen Lückenkonfigurationen, keine Teleskope (teurer und fehleranfälliger) sondern Locator verwenden.

Die richtige Entscheidung wünscht Dr. Rainer Littinski aus Magdeburg


erstellt: 27.09.2019 - 22:22

Gabi aus Niederbayern

Vielen Dank. Aber Implantate können nur noch an diesen Stellen gesetzt werden wegen Knochen. An Zahn 42 wollt ich eine Krone, aber er will den Zahn unbedingt mit einbeziehen. Zu mir wurde gesagt das was festsitzendes nicht mehr möglich ist. Schönen Abend und Danke für ihre Zeit.



Login nur für Mitglieder