Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Wurzelbehandlung durch neue Krone
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 05.06.2019 - 15:01

Jinjaria aus Hannover

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort, Dr. Roos, war die Lücken zwischen meinen neuen Kronen betrifft.

Hier ist mein ZA komplett anderer Meinung.

Momentan steht aber das Problem im Vordergrund, dass ich Schmerzen im linken Oberkiefer habe. Der linke Vorderzahn ist klopfempfindlich, die Schmerzen ziehn am linken Nasenflügel vorbei ins Gesicht, die linken Backenzähne (ohne Kronen) schmerzen ebenfalls. Ich kann nicht mehr unterscheiden, von welchem Zahn der Schmerz ausgeht. Mein ZA plant eine Wurzelbehandlung des Vorderzahnes durch die neue Krone hindurch. Diese wurden am 20.05.19 eingesetzt, sofort zementiert.

Meine Fragen:

Kann eine Entzündung erst nach einigen Wochen auf dem Röntgenbild erkannt werden? Oder wäre es möglich, so kurze Zeit nach Einsetzen der Kronen den verursachenden Zahn durch röntgen zu finden?

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Behandlung? Er hat die Zähne am 28.05.19 und am 03.06.19 eingepinselt um den Zahn zu beruhigen. Die Wurzelbehandlung will er, wenn der Schmerz nicht nachgelassen hat, was leider nicht der Fall ist, morgen durchführen.

Kann die Wurzelbehandlung durch die Krone hindurch durchgeführt werden? Ich habe Keramikkronen, wird diese dann wieder mit Keramik verschlossen?

Ist es korrekt, dass ein Wurzelbehandelter Zahn nur noch eine kurze Lebensdauer hat und die Krone jetzt im Grunde "für die Katz" ist.

Viele Fragen,

ich bedanke mir schon mal für die evtl.  Antwort!

 

 

 


Guten Tag,

ersteres kann ich gut verstehen, weil die Konsquenzen für den Zahnarzt erheblich sind. Ich würde mich damit nicht abfinden.

Die Wurzelkanalbehandlung durch die Krone hindurch ist leider ein immer wieder auftretendes Problem, das jedoch gut lösbar ist. Der Verschluss mit einer Kunststofffüllung am Ende ist gut und langfristig haltbar, da er keinen Kaubelastungen ausgesetzt ist. Röntgenbilder zeigen erst nach Wochen sichere Befunde. Wichtig ist, dass nach der Injektion vor der Wurzelkanalbehandlung völlige Beschwerdefreiheit eintritt. Dann ist die Diagnose gesichert.

Die Lebensdauer eines wurzelkanalbehandelten Zahnes wird bei korrekter Ausführung nicht verkürzt.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder