Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
4 Doppelkronen - Spannungsgefühle und falscher Biss
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 09.04.2019 - 12:36

Ralf aus Nürnberg

Guten Tag,

bei mir wurde vor Kurzem jeweils im Backenzahnbereich auf jeder Seite im Mund eine verblockte Doppelkrone (Material: Metall, mit Keramik vollverblendet) eingesetzt.

Meine Zähne hatten hier bereits große Füllungen, die laut meinem Zahnarzt, durch mein starkes nächtliches Zähneknirschen brüchig und kariös geworden waren.

Die Verblockung wurde aufgrund meines Zähneknirschens gewählt, um Stabilität zu verleihen und den Druck durch das Zähneknirschen besser zu verteilen.

Mittlerweile wurden mir die Kronen mit halbfesten Zement eingesetzt. Mit der Farbe und dem äußeren Erscheinungsbild beim Lächeln bin ich sehr zufrieden.

Davon abgesehen, habe ich jedoch auch die folgenden Beschwerden:

- die Kronen im Oberkiefer empfinde ich als viel zu groß. Sie fühlen sich wie Fremdkörper an und ich habe zudem Spannungsgefühle am Zahnfleisch. Das natürliche Zahngefühl, wie ich es vorher hatte, ist jetzt im Oberkiefer leider nicht mehr vorhanden. Auch meiner Zunge gefällt hier die Form und Größe leider nicht.

Bild 1 (Oberkiefer): https://ibb.co/NycGrZT
Bild 2 (Oberkiefer): https://ibb.co/zSz5KNy
Bild 3 (Oberkiefer): https://ibb.co/kmjWS4X
Bild 4 (Unterkiefer): https://ibb.co/ykr7FMz

Können Sie mir sagen, ob die Größe der Kronen normal ist? Hätte man sie nicht in der Größe der ursprünglichen Backenzähne oder zumindest etwas kleiner gestalten können? Die Größe der Kronen im Unterkiefer ist für mich so in Ordnung, aber oben kommt mir das doch alles wirklich groß vor.

- mein Bissgefühl hat nicht mehr gestimmt und ich hatte das Gefühl, dass ich meinen Kiefer nicht mehr in eine entspannte Lage bringen konnte, weshalb sich mein Biss verkrampft hat. Hierauf haben meine Kiefergelenke nach einiger Zeit mit starken Schmerzen reagiert. Da der Biss auf der rechten Seite zu hoch war, wurde daraufhin hier vom Zahnarzt noch einiges Material abgeschliffen. Links wurde hingegen nur minimal abgeschliffen. Der Stand nach dem Abschleifen ist, dass ich meinen Mund zwar gefühlt wieder ausreichend schließen kann, ich aber nun das Gefühl habe, dass ein wenig zuviel abgeschliffen wurde. Beim Beißen ist der Kaudruck nun eher auf den vorderen (eigenen) Zähnen spürbar, was sich nicht gut anfühlt und ja vermutlich für meine vorderen Zähne auch nicht optimal ist. Außerdem ist beim Abschleifen ein kleines Stück von einer Krone abgesprungen, sodass jetzt das Metall durchguckt. Mein Behandler hat mir dies leider nicht gesagt, wodurch nun auch mein Vertrauen in ihn gelitten hat.

Bild (Absplitterung): https://ibb.co/5cqRqpT 

Kann man nach einem stärkeren Beschleifen einer Krone sowie der abgesplitterten Stelle überhaupt noch von einer einwandfreien Arbeit sprechen, oder habe ich hier ein Recht auf Nachbesserung? Können Sie mir sagen, ob hierunter die Haltbarkeit der Krone leidet? Die Behandlung hat für mich eine erhebliche finanzielle Belastung dargestellt, deshalb ist mir an einer langen Haltbarkeit der Kronen natürlich sehr gelegen.

Zu guter Letzt habe ich noch ein paar abschließende Fragen:

- besteht nach über 2 Monaten noch die Chance, dass die Spannungsgefühle im Oberkiefer aufhören und ich die großen Kronen nicht mehr als Fremdkörper empfinde?
- kann ich als zu groß empfundene Kronen (Spannungsgefühle) ablehnen, auch wenn diese rein medizinisch gesehen ihren Zweck erfüllen?
- ist es überhaupt grundsätzlich möglich, den alten Biss/das alte Kaugefühl 1 zu 1 wiederherzustellen oder muss ich nach der Überkronung nun damit leben, dass sich mein Biss verändert hat?
- ich habe bereits die Hälfte des Rechnungsbetrages überwiesen. Muss ich den vollen Rechnungsbetrag bereits bezahlen, obwohl ich mit der zahnärztlichen Leistung noch nicht zufrieden bin?

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!

Grüße Ralf



Guten Tag,

Sie reagieren sehr heftig auch auf kleinste Veränderungen in Ihrem Mundraum. Welche psychologischen Hintergründe das haben kann, wage ich nicht zu bewerten. Das bringt uns Zahnärzte oft in die schwierige Position, dass wir mit unseren Messmethoden nicht mehr erkennen können, wo der Schuh drückt. Es bleibt zu hoffen, dass Sie sich an die neue Situation (die auf den Photos wirklich gut aussieht) gewöhnen können. Vielleicht hilft in der Anfangsphase eine Knirscherschiene in der Nacht.

Grüße

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder