Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
20 Jahre alte Frontzahnkronen, Gefahren bei Intubation?
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 02.12.2018 - 18:45

Amelie aus Rheinland

Guten Tag,

heute bin ich Anfang 40. Vor etwa 20 Jahren wurden meine beiden Schneidezähne überkront, die ich mir als Kind kurz nach Erscheinen der bleibenden Zähne ausgeschlagen hatte. Zudem wurden an den Frontzähnen zwei Wurzelspitzenresektionen vorgenommen, die eine damals vor 20 Jahren, die andere vor rund 12 Jahren. 

Seitdem ist meine Frontzahnsituation soweit stabil. Allerdings wies meine Zahnärztin mich darauf hin, dass die Kronen nun schon recht alt seien und deswegen in absehbarer Zeit ausgetauscht werden sollten. 

Was diese Empfehlung betrifft, zögere ich jedoch: Für mich sind keine Schäden an den Kronen erkennbar, abgesehen von einem dunklen oberen Rand infolge des Zahnfleischrückgangs, der mich aber nicht besonders stört. Würde ein Kronenwechsel hier nicht unnötige Kosten, verbunden mit eventuellen Risiken für die Zähne, verursachen? Woran kann ich erkennen, ob meine Kronen wirklich "zu alt" sind?

Nun kommt eine weitere Komplikation hinzu: Vor einiger Zeit habe ich mir die Schulter ausgekugelt und musste sie wieder einrenken lassen. Falls die Schulter instabil bleiben sollte, könnte eine Operation in Vollnarkose erforderlich werden. Soweit ich weiß, besteht bei der Intubation jedoch immer ein Risiko, dass die Frontzähne abbrechen. 

Wie groß ist das narkosebedingte Risiko in einem Fall wie meinem (alte Kronen, verkürzte Wurzelspitzen)? Würde ein Austausch der Kronen das Risiko signifikant senken oder im Gegenteil sogar erhöhen? Gibt es andere Möglichkeiten, die Risiken einer Zahnfraktur bei der Narkose zu senken?

Ihnen vielen Dank im Voraus,

mit freundliche Grüßen

Amelie


Guten Tag,

die Anästhesisten sind meist sehr gut geübt im Vermeiden von Zahnschäden. Das würde mir wenig Sorgen bereiten. Einen Austausch der Kronen würde ich nur vornehmen, wenn 1. massive ästhetische Beeinträchtigungen bestehen und/ oder aktive Karies am Kronenrand sondierbar ist. Eine einfache Verfärbung ist bei diesen Voraussetzungen keine Indikation. "Never change a running system..."

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder