Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Weisheitszahn als Brückenpfeiler
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 08.11.2018 - 13:22

Jure aus Hamburg

Guten Tag, seit ca. 3 Monaten habe ich  unten rechts eine Brücke, fehlende Zähne 36,37 werden gehalten auf 35 und 38.

Bereits bei und nach der Präparation von Zahn 38 traten heftige Schmerzen auf (zuvor keine Schmerzen dort)  Nach provisorischer Eingliederung war der Zahn weiter Empfindlich. . Es war als wenn ein Nerv freilag und der Zahn sehr auf Kälte und Hitze reagierte. Daraufhin wurde die  Brücke erneut  befestigt, da sich wohl an betreffender Stelle  der Kleber aufgelöst hatte. Danach wurde es etwas besser. Ich habe möglichst links gekaut um den  Zahn nicht zu reizen. Anfang Oktober sollte dann die Brücke fest eingesetzt werden. Dabei traten wieder starke Schmerzen auf,trotz Betäubung. Ich wollte am liebsten nur ein provisorisches Einsetzen, doch mein Zahnarzt, erklärte, dass es nach dem Einsetzen besser werden würde, da es ein anderer Zement sei. Das sei die Therapie für den schmerzhaften Zahn, Ich war verunsichert, stimmte aber zu..Da bisher alle Kronen und Brücken, die er angefertigt und eingesetzt hatte ohne Probleme funktionierten. Doch seither habe ich Schmerzen beim Kauen , Druckschmerz, er wurde durch nachschleifen etwas besser, doch auch unter der Brücke schmerzt es weiter. Ich habe  weiter mehr links gekaut um den Schmerz beim Kauen zu umgehen.  Doch dann schmerzte auch der 37 links und mußte gestern gezogen werden. Was kann ich tun ?  Gibt es eine Lösung?  Implantat ist vermutl nicht so geeignet wegen mangelnder Knochenmasse.  War es richtig,  den  38 Weisheitszahn trotz Schmerz als Brückenpfeiler zu nutzen Er hatte auch eine Taschentiefe von ca. 8 . Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. 


Da die Beschwerden andauern, bleibt wohl nur noch die Entfernung der Brücke übrig. Oft ist der Weishaeitszahn sehr "niedrig", sodaß keine gute Retention der Krone erreicht werden kann. Ob Implantate evtl. möglich sind, kann ich nicht beurteilen, wäre aber schon elegant. Die Krone für den 38 wäre dann eine Einzelkrone.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder