Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Wie lange warten nach Wurzelbehandlung?
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 02.07.2018 - 16:44

Antje aus Berlin

Hallo!

 

Bei mir wurde Mitte April eine Wurzelbehandlung am 1,5 Zahn beim Endodontologen durchgeführt. Es wurden außerdem zwei Stifte und eine neue Füllung eingesetzt. Bis Ende Mai war der Zahn komplett schmerzfrei. Bis dato bin ich jetzt auf einmal aufbissempfindlich an diesem Zahn. Letzte Woche hatte ich einen Kontrolluntersucherung beim Endodontologen. Keine Auffälligkeiten mehr im Röntgenbild, trotz Schmerzen beim Kauen.

Er rät mir trotzdem so schnell wie möglich den Zahn beim "Hauszahnarzt" zu überkronen, da der Zahn brechen könnte bzw. Bakterien eindringen könnte. Außerdem sollte ich eine WSR in Betracht ziehen, falls sich der Zahn nicht beruhigt. Mein "Hauszahnarzt" stimmt mit einer möglichen WSR überein, aber nicht mit der Überkronung. Bevor der Zahn nicht schmerzfrei ist, macht er keine Überkronung.

Im Internet habe ich gelesen, dass die monatelange Wartezeit zur Überkronung überholt sei. Studien in den USA hätten dies belegt, da in über 80% der Fälle es zu Zahnbruch und zur erneuten Infektion in den ersten 6.Monaten gekommen sei.

Ich weiß in diesem Fall nicht weiter. Ich möchte auch nicht den Verlust des Zahnes riskieren.


Prüfen, ob die Wurzel eine Längsfraktur hat (sieht man nicht sofort, sondern erst viel später auf dem Röntgenbild). Wenn JA, ist der Zahn verloren. Das zögern mit der Überkronung ist nachvollziehbar, weil dann im Falle einer weiteren Schmerzsymptomatik Iht Hauszahnarzt in die Pflicht genommen wird; dies möchte er -nachvollziehbar- vermeiden.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg




Login nur für Mitglieder