Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
metallischer Geschmack durch Zirkonkrone?
Anzahl der Beiträge: 5


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 29.05.2018 - 16:24

Zahnfee aus Pinnerberg

Hallo,

ich bin Zahntechnikerin und verarbeite seit vielen Jahren Zirkonoxid. Nun haben wir einen Patienten, der sich über einen metallischen Geschmack im Mund beklagt, seitdem er die Zirkonkrone bekommen hat, vor ein paar Wochen. Kann Zirkonoxid eine allergische Reaktion hervorrufen in Verbindung mit anderen Zahnersatzmaterialien oder vielleicht auch Medikamenten? Oder was könnte der Grund dafür sein?

Mit freundlcihem Grüß

Zahnfee



erstellt: 31.05.2018 - 09:10

Unbekannt aus ...

Hallo Herr Dr Littinski,

vielen dank für Ihre Antwort.

Gruß

Zahnfee


erstellt: 31.05.2018 - 15:14

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

ich verkneife mir in der Regel Kommentare zu Kollegenbeiträgen. Wenn allerdings Metalle und Keramiken in Bezug auf ihre elektrochemischen Eigenschaften in einen Topf geworfen werden, bekomme ich eine Darmverschlingung. Obwohl Keramiken Metalle enthalten, so wie Kochsalz sich das Metall Natrium enthält, haben die Keramiken nichts aber auch gar nichts mit den Eigenschaften des Metallbestandteils zu tun. Zahnärztliche Keramiken sind maximale Isolatoren und werden nie und nimmer mit vorhandenen Metallrestaurationen elektrochemisch interagieren. Gerade Zirkonoxid korrodiert unter Mundbedingungen nicht.

Mein Tipp: Vielleicht nach dem Befestigungsmaterial schauen.

Grüße

R. Roos


Guten Tag,

mit der eigentlich zu verkneifenden hier aber angeblich nötigen Kollegenschelte, Kollege Roos, war wohl ich gemeint. Ich lasse mal die Polemik weg. Ist Zikonium ein Metall oder nicht? Das Periodensystem und ich sagen ja. Sind reine Zirkonkronen zahnärztliche Keramiken? Die Literatur und ich sagen nein. Auch Keramikimplantate bestehen beileibe nicht aus Keramik, sondern aus Zirkon.Sie haben dazu eine andere Meinung. Das bleibt ihnen unbenommen. Aus meiner Sicht haben sie das Wohlbefinden ihres Verdauungstraktes leichtfgertig auf´s Spiel gesetzt. Ob Zikonkronen, so wie in der Anfrage beschrieben, tatsächlich eine galvanische Reaktion auslösen können, weiß ich natürlich auch nicht.

Rainer littinski



Login nur für Mitglieder