Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brücken passen nicht richtig
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 15.09.2010 - 06:05

Corinna aus Wuppertal

Hallo.

Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren 4 Brücken (da bei mir insgesamt 6 bleibende Zähne gefehlt haben, mir die Milchzähne dazu mit 20 Jahren gezogen wurden und ich dann mit 24 die Brücken reinbekommen habe). Gut, nun ist es so, dass ich seitdem dauernd entzündetes Zahnfleisch habe, mir das immer mal wieder ziemlich weh tut, an einer Stelle stört der Rand von der Brücke, wo der Übergang zum Zahnfleisch ist, ist leicht scharf, wenn man mit der Zunge drüber fährt... bei 2 Brücken hab ich den Eindruck, wenn ich zubeiße, kann ich die Brücken was runterdrücken, teilweise, wenn ich in zähe Sachen beiße, hab ich den Eindruck, als würde ich mir die Brücken abheben und muss dann direkt mit der Zunge nachprüfen, ob noch alles da ist, wo es sein soll. An einer Brücke hab ich auch einen etwas sichtbaren Abstand zwischen Zahnfleisch und Brückenglied (da, wo kein Zahn drunter ist) und wenn ich was gegessen habe, muss ich immer danach mit Zahnseide diverse Überreste dessen unter den Brücken hervorkramen... vor ca. 5 Monaten hatte ich dann an einer Brücke starke Zahnschmerzen, bin hin und es hatte sich die Brücke gelockert, musste rausgenommen und neu befestigt werden. Jetzt habe ich das gleiche Problem an derselben Brücke wieder. Hab also in 2 Wochen einen Termin und soll auch dann erst kommen, trotz Zahnschmerzen. Ich muss dazu sagen, dass ich mehrfach meinem Zahnarzt gesagt habe, was mich alles stört, zumal ich meine Brücken jeden Tag als solche spüre... immer Druckgefühl, u.ä., sogar recht kurz nach der ganzen "Bearbeitung" damals bei der Krankenkasse war und auch bei einem Gutachter war, der aber sagte, die Brücken seien doch i.O.... man hat mir auch nichts darüber gesagt, dass ich 2 Jahre Gewährleistung auf die Brücken hatte, das habe ich vor ein paar Tagen zufällig festgestellt, da bei uns in der Stadt eine Art "Gesundheitsveranstaltung" war, auf der ich einen Zahntechniker genervt habe^^"... nunja, er sagte halt auch, wenn da immer wieder das Zahnfleisch entzündet sei, könnte das nicht in Ordnung sein, durch Bakterien, etc., da man durch sowas generell auch krank werden könne. Fakt ist, dass ich einen minimalen Herzklappenfehler habe, der so nicht weiter gestört hat, aber ich hab mittlerweile seit etwas mehr als einem Jahr immer wieder Probleme damit (Schmerzen, etc.), bin dauernd müde, usw. Könnte das etwa damit in Zusammenhang stehen? Und was kann ich genrell machen, wenn mein Zahnsrzt sagt, es sei alles okay und würde halt ab und an vorkommen, dass ne Brücke mal abgeht? Und wenn die Kasse dasselbe sagt? Ich hab wirklich genug von dauerndem "aua" im Mund! :-( Ausserdem habe ich auch die Befürchtung, dass meine abgeschliffenen Zähne hinterher noch kaputt gehen und ich dann richtig Spass bekomme.

Entschuldigung für diesen langen Beitrag^^" und liebe Grüße!

erstellt: 15.09.2010 - 06:06

Corinna aus Wuppertal

kleine Ergänzung noch zu gerade: ichhab seitdem auch immer die Lippen kaputt und kann die Zahnschmerzen/Zahnfleischschmerzen nur mit Mundspülung und dauerndem Kaugummikauen etwas besänftigen (so komisch das mit dem Kaugummi vielleicht auch klingen mag.).

LG

Hallo Corinna,
da scheint wirklich etwas schief zu laufen. In einem solchen Fall wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse oder den Prothetikeinigungsausschuss der zuständigen Kassenzahärztlichen Vereinigung. Diese werden Ihnen einen neutralen Gutachter benennen, der die Arbeit dann begutachtet.
Viel erfolg und beste Grüße aus Seevetal, L. Jensen, M.Sc.


Login nur für Mitglieder