Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Probleme mit Teleskop-Prothese im OK.
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 09.09.2010 - 14:00

Lissy aus

Hallo,

ich habe seit ungefähr vier Monaten eine Teleskop-Prothese im Oberkiefer auf sechs Primär-Kronen.
Von Anfang an hatte ich Schwierigkeiten beim Kauen und es wurde mehrfach nach gebessert. Alle Probleme wurden auf den
schlechten Zustand des Unterkiefers zurückgeführt.
Vor drei Wochen hat mein ZA mir zu verstehen gegeben, dass er nun nichts mehr für mich tun könne und ich einen
Gutachter einschalten möge. Das habe ich getan.
Seit dem letzten ZA-Termin, bei dem die Prothese noch einmal ins eigene Labor gegeben wurde, habe ich ständig
Kopf- und Ohrenschmerzen, auch ohne zu kauen und das Gefühl der OK würde regelrecht auseinander gedrückt.
Heute hat dann der Gutachter-Termin stattgefunden.
Wie eigentlich nicht anders erwartet, hat der Gutachter die gleichen Aussagen getroffen, wie mein ZA.
Was soll ich nun tun?
Das Gutachten abwarten und noch länger mit den Beschwerden rumlaufen oder einfach wieder bei meinem ZA vor der Tür stehen?
Das im Unterkiefer auch etwas getan werden muss ist mir klar. Nur, soll ich das jetzt von meinem ZA machen lassen oder lieber einen anderen suchen? Wer garantiert mir, dass dann oben alles besser wird?

Vorab schon vielen Dank für die Antworten.


erstellt: 09.09.2010 - 21:11

unbekannter Autor aus

Sehr geehrter Herr Dr. Püllen,

danke für ihre Antwort.
Einen Händel anzetteln war nie mein Denkansatz. Ich wollte nur meine Probleme behoben habe.
Der Gutachter war aber leider nur auf die Bestätigung der handwerklichen Leistung ausgerichtet.
Problemschilderung über z.B. Kopf- und Ohrenschmerzen, Hinweis auf den seit meiner Kindheit zu engen Kiefer, wurden
mit dem Bemerken abgetan, dass ich ja jetzt wieder die gleiche Anzahl Zähne im Mund habe. Der weit über die letzten Zähne der Prothese überstehende Teil wurde dabei nicht berücksichtigt.
Also warte ich unter Schmerzen weiter ab.
Danke für den Tipp mit der Spezialisten Prothetik DGZPW.



Login nur für Mitglieder