Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnbrücke die 2.!
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 07.11.2017 - 16:56

Hanna aus ...

Guten Tag, Vor ca 2 Jahren wurde mir eine Zahnbrücke angefertigt die sehr grosse Spannungsschmerzen auslöste. Mehrmaliges einschleifen brachte keine Besserung und schließlich ging ich zu einem anderen Zahnarzt um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Dieser fand die Arbeit nicht in Ordnung und ich habe meine Zahnarzt darauf aufmerksam gemacht, dass diese Brücke von einem Kollegen als schlecht beurteilt wurde und ich eine Lösung möchte. Mein damaliger Zahnarzt hat mir zugesagt, den Betrag an den Kollegen zu überweisen, damit dieser eine neue Brücke machen soll. Die Brücke wurde endlich abgenommen (Zahnarzt Nr.2) und sofort ein neues Provisorium gemacht. Leider hat auch das Provsiorium nicht wirklich gepasst und dennoch wurde mit der neuen Brückenarbeit begonnen. Nun erzeugt auch diese Brücke grosse Spannung im Kieferbogen. Was läuft hier schief? Wäre es nicht besser gewesen zuerst ein gut passendes Provsisorium zu bekommen und danach erst Abdrücke zu nehmen für die Endfertigung? Ich habe Sorge, dass diese Verspannungen neu übernommen worden sind! Wie ist nun die richtige Vorgehensweise um aus diesen Verspannungen( fühlt sich so an, als würden die beiden Pfeilerzähne in eine unangenehme Stellung gepresst) heraus zu kommen? Muss Zahnarzt Nr. 2 ohne neuerliche Kosten einer Neuanfertigung zustimmen? Danke fürs Antworten und LG Hanna

Guten Tag,

es gilt der Grundsatz, dass während der Provisorienzeit Beschwerdefreiheit vorliegen muss, bevor man die definitive Brücke endgültig zementiert. Ich rate Ihnen, nach Rücksprache mit dem behandelnden Zahnarzt  und  dem Ausbleiben eines befriedigenden Lösungsvorschlags, einen Kassengutacher aufzusuchen, der die Situation beurteilt und weitere Maßnahmen empfiehlt.

Gute Besserung wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder