Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
ist fester Zahnersatz möglich
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 28.07.2010 - 12:33

Peer R. aus Nordrhein Westfalen

Hallo
Ich müßte im Unterkiefer rechts eine sog. Teilprothese erhalten.
Ich hatte dort eine Brücke, aufgebaut auf 2 Backenzähne, 1 unechter und dann wieder auf einen Backenzahn (den letzten, den ich dort habe) aufgebaut. Leider mußte dieser letzte Zahn gezogen werden, so daß keine Brücke mehr möglich ist.

Da aber der fehlende Zahn ersetzt werden soll, empfiehlt mir meine Zahnärztin eine herausnehmbare Geschichte in Zusammenhang mit den beiden "Aufbauzähnen", so daß daran nun 2 Ersatzzähne dazukommen.
Ach ja, evtl. soll noch der dritte Zahn neben den beiden "Aufbauzähnen" zusätzlich zur Sicherheit überkront werden.

Eine feste Sache, also auf die beiden Backenzähne aufbauen und dann 2 Anhänger dran, würde sie mir nicht empfehlen, da höchstens 1 angehängter Zahn möglich ist. Alles andere wäre zu instabil.

Jetzt habe ich aus dem Verwandtenkreis gehört, daß da jemand, an nur einem Backenzahn aufgebaut, 2 Anhänger hat, die fest angebracht wurden und dies bereits seit über 15 Jahren hält.

Das hat mich jetzt etwas verunsichert.

Wieso geht es bei dem einen und bei dem anderen nicht?

Liebe Grüße
Peer

Hallo Peer

Im Normalfall ist eine Ahängerbrücke mit 2 angehängten Zähnen nicht indiziert.
Im Einzelfall kann dies einmal gut gehen,im allgemeinen haben solche Konstruktionen jedoch ein hohes Komplikationsrisiko.
Stabiler wäre es die fehlenden Zähne durch Implantate zu erstezen.
Ein herausnehmbarer Zahnersatz ,dazu noch das Abschleifen von Zähnen würde ich selbst mir nicht machen lassen.
Lassen Sie sich doch einmal von einem implantologisch versierten Zahnarzt beraten.

Viel Erfolg wüscht Ihnen aus Speyer
Dr. Rolf Fankidejski,MSc.

erstellt: 30.07.2010 - 02:00

Peer R. aus Nordrhein-Westfalen

Hallo Dr. Fankidejski
Danke für die schnelle Antwort.

Die Sache mit den Implantaten ist mir auch von meiner Zahnärztin als Möglichkeit mitgeteilt worden, zumindest ein weiterer Zahnarzt in dieser Praxis ist Implantologe.
Allerdings habe ich bereits einige neagtive Erfahrungen anderer mitbekommen, sei es über dritte oder direkt. Eine frühere Bekannte hatte sich auch Implantate machen lassen (90er Jahre). Das war eine große Tortur mit Krankenhausbesuchen und großen Komplikationen/Schmerzen.
Zudem ist es auch sehr teuer (2000,- pro Zahn?)und die Krankenkassen übernehmen ja auch nur zu einem geringen Teil die Kosten, richtig?
D.h. ich brauche 2 Implantate und die beiden Zähne, die vorher als "Brückenpfeiler" tätig waren, müssten überkront werden...



Login nur für Mitglieder