Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Retainer nach diversen Problemen rausnehmen?
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 17.05.2010 - 13:09

Anita aus

Hallo! Ich hatte als Kind oben und unten eine Zahnspange und habe als die Behandlung abgeschlossen war Retainer erhalten. Hatte während über 10 Jahren nie Probleme damit. Vor ca. 1 Jahr hat sich aber (unten) am Ende des Drahts Karies gebildet, darum musste ich den Draht entfernen lassen und dann wieder anbringen lassen. Nach kapp 1 Monat hat sich aber ein Kunstoff-Teil wieder gelöst. Musste also nochmal dahin, nochmal alles abnehmen und wieder neu kleben. Hab mir da schon überlegt, ob ich den Retainer draussen lassen soll, die Zahnärztin hat mich aber überredet ihn nochmal rein zu tun. (was ja im Grunde schon sinnvoll ist, ist mir klar...)

Und jetzt merke ich, dass sich schonwieder 2 Teile gelöst haben und ich habe auch das Gefühl dass da schon Verfärbungen drunter sind. Echt nervig! Jetzt muss ich schonwieder in die Praxis deswegen.

Ich frage mich, ob ich den Draht wirklich nochmals reinmachen soll. Kann es mir nicht leisten ständig neu kleben zu gehen weil die Dinger nicht halten. Und da kommt natürlich auch die Frage auf, ob es an mir/meinen Zähnen liegt oder ob die Praxis "geschlampt" hat. Es ist eine Allgemein-Praxis, die einfach auch KFO macht. Soll ich mir besser einen Spezialisten suchen oder es ganz lassen?

Was meinen die Experten?



Login nur für Mitglieder