Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Retainer nach Jahren ja oder nein
Anzahl der Beiträge: 9


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 12.12.2021 - 21:44

Andi aus München

Hallo liebes Forum, 

Mir wurde am Freitag mein fester Retainer der hinter den oberen Schneidezähnen befestigt war entfernt. Diesen hatte ich seit 18 Jahren drinnen. Im Laufe dieser 18 Jahre ist dieser zwei mal gebrochen. Warum ich diesen dann entfernt habe lag daran das ich mit der Zahnseide an den gebrochen Draht hängen geblieben bin und so sich der Draht verschoben hat und dadurch zu (Druck)Schmerzen kam. Diese waren zwar einundhalb Tage später weg (glaub nachdem ich den Draht wieder leicht in der ursprünglichen Position gesetzt habe) aber es blieb der Draht zu spüren da er noch leicht Abstand was sich nicht gut angefühlt hat. War dann beim Kieferorthopähden habe mir den Retainer entfernen lassen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt einen neuen retainer brauche nach so langer Zeit. 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich die Zähne nach so langer Zeit bewegen?

Ach ja Weisheitszähne sind draußen.

Danke schonmal im voraus für die Antworten. 


erstellt: 13.12.2021 - 19:42

L aus Stuttgart

Zähne können generell ein Leben lang wandern.

Nach 18. Jahren sollte die Situation eigentlich stabil sein 

Andernfalls nochmal mit dem KFO besprechen on u.U. vielleicht auch eine Schiene zur Retention reichen würde.


Hallo,

Feste Retainer sollten das ganze Leben getragen werden, die Platten um die 10 Jahre, jedoch dann nicht mehr täglich.

Darüber kann man sich sicher streiten, zumindest ist das die Meinung vieler Kieferorthopäden,.

Wenn wir einen Retainer entfernen, dann machen wir dem Patienten Positionierungsschienen, die er täglich tragen sollte, wenn er möchte, dass seine Zähne an Ort und Stelle bleiben.

Sicher werden sie noch den einen oder anderen Kommentar lesen, 

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 14.12.2021 - 10:46

Luise aus Hamburg

Hallo Dr. Arenas,

wie wird der Retainer bei Ihnen entfernt?

Also mit Bohrer oder Polierer?

Vg Luise


Hallo Luise,

erstmal wird es mit dem Skalpell versucht, das zu entfernen was eben geht, danach mit kleinen Fräsen, manchmal auch mit Diamanten, aber eher zum Glätten.

Es muss halt schonend gemacht werden, um die Zahnhartsubstanz nicht zu sehr anzugreifen.

Man hat da nicht so viel Möglichkeiten, der Kunststoff kann bisweilen sehr hartnäckig haften, so schonend wie möglich eben.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 15.12.2021 - 10:03

Luise aus Hamburg

Danke für die ausführliche Erklärung und Beschreibung.

Mein Retainer war gebrochen und ich musste damit zum Notdienst.

Der ZA hat dann einen Polierer genommen um den Kleber abzukriegen.

Ich hoffe da ist jetzt nicht zu viel Zahnschmelz weg?

Ist bei sowas der KFO der bessere Ansprechpartner?

Vg Luise



erstellt: 15.12.2021 - 14:11

Luise aus Hamburg

Witzigerweise hat der Notdienst  ZA genau das gleiche gesagt :)

Wenn ich noch Klebereste finden sollte, werde ich lieber den Zahnarzt aufsuchen.

Vg Luise 


Guten Morgen Luise,

das Meiste hat Ihnen der Kollege Arenas ja schon geschrieben.

Ich gehe in solchen Fällen so vor: Wir stellen ein Modell her, das die Patienten dann bitte selbst gut aufbewahren. Auf diesem Modell fertigen wir eine Retainerschiene. Diese Schiene können Sie dann so ca wöchentlich einmal im Mund einsetzen. Passt sie jedes Mal gut und spannungsfrei, kann man diesen Zeitraum nach etwa einem halben Jahr auch auf monatlich ausdehnen.

Gibt es ein Spannungsgefühl, so haben sich die Zähne irgendwie bewegt. In dem Fall sollte die Schiene (ununterbrochen) getragen werden, bis die Spannung wieder weg ist. Tritt das öfter auf, so sollte man wieder einen festen Retainer kleben.

Gruß und weiter viel Freude an ihrem Lächeln,

Lorenz Jensen, M.M.Sc.

zuletzt geändert: 16.12.2021 - 10:43



Login nur für Mitglieder