Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Seitliche Schneidezähne
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 22.11.2010 - 09:41

Susanne aus Österreich :)

Guten Tag,
ich habe folgende Frage:
Mein Sohn (9 Jahre) hat nun unten die bleibenden Schneidezähne und seitlichen Schneidezähne und oben hat er ebenfalls die bleibenden Schneidezähne und seitlichen Schneidezähne bekommen. Die unteren Schneidezähne kamen zuerst, aber lt. Zahnärztin sind die unterne seitlichen Schneidezähne noch etwas zu "kurz".
Bei den oberen seitlichen Schneidezähnen schaut es momentan so aus, das beide viel zu kurz gegen die vorderen Schneidezähne sind. Also er sieht aus wie ein Hase...aber so richtig. Dabei ist es nicht so, das die Schneidezähne zu groß sind, sondern die seitl. Schneidezähne eher zu klein. Nicht von der Breite, sie sehen aus, als wären sie noch nicht richtig oder ganz heraussen.
Dabei ist der rechte seitliche Schneidezahn seit letztes Jahr Mai im wachsen, also da ist er durchgebrochen und müsste jetzt - 1,5 Jahte später ja schon längst seine volle Größe haben, oder? Der linke seitl. Schneidezahn ist heuer im April duchgekommen und ist mittlerweile auch so groß bzw. lang wie der rechte.

Können sie mir sagen, ob die Zähne bzw. vor allem der, der schon sooooo lange da ist noch etwas wachsen kann... wenn der Durchbruch schon seit ca. 1,5 Jahre zurück liegt? Weil wenn der jetzt schon voll da wäre, wäre er viiiiel zu klein zum vorderen Schneidezahn.

Die Zahnärztin meinte, es gibt bei einem Zahn keine Wachstumspausen, wenn er anschiebt, dann wächst er raus und aus. Also wenn er schon seit letztes Jahr im Mai am wachsen ist, dann kommt da jetzt nix mehr. Könnte es nicht sein, dass eine Wurzel von einem anderen Zahn den seitl. Schneidezahn am weiteren runter kommen hintert? Und der dann nochmal wächst, wenn weitere Milchzähne fallen?
Sie möchte ihm nun die seitlichen Schneidezähne - vor allem den rechten - mit Brackets um 1-2 mm runterziehen. Ist das jetzt schon sinnvoll? Er hat erst die 4 oberen und 4 unteren Zähne...alles andere ist noch Milchgebiss und momentan scheint sich auch nix zu tun im Mund. Es wachselt nichts.....
Bitte um ihre Meinung dazu,
MFg
Susanne König



Login nur für Mitglieder