Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Retainer
Anzahl der Beiträge: 6


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 06.05.2020 - 08:33

Judi aus Raum Köln

Hallo, ich habe 2017 einen Retainer im Oberkiefer bekommen. Dieser Retainer hat sich permanent gelöst und wurde immer wieder neu befestigt. Anfang diesen Jahres ist der Retainer gebrochen. Quasi einmal in der Mitte halbiert. Mein Zahnarzt hat mit jetzt auf der Seite wo der Draht abgebrochen ist, etwas aus Fiberglas befestigt. Bringt dies überhaupt etwas, wenn ein Retainer nicht durchgehend verbunden ist? Danke schon mal für eine Antwort. 


erstellt: 06.05.2020 - 12:12

Anne aus Düsseldorf

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die im Oberkiefet meistens durch Zahnkontakt brechen.

Sobald er in zwei Teilen ist und nicht mehr miteinander verbunden bringt er nichts mehr.

Entweder neu oder eine Schiene.

Eine persönliche Frage:

Wie wurden bei dir die Klebereste entfernt und ging das restlos weg?

VG Anne


erstellt: 06.05.2020 - 17:29

Judi aus Köln

Die Klebereste wurden möglichst flach geschliffen, restlos weg waren sie nicht. 

Viele Grüße und danke für die Antwort. 


erstellt: 06.05.2020 - 18:39

Anne aus Düsseldorf

Gut dass ich etwas helfen konnte.

Danke auch für deine Antwort.

Mich würde genauer interessieren, was die gemacht haben um die Klebereste zu erkennen?

also z.B. Färbetabletten, spezielles Uv Licht etc?

Ich habe nämlich leider seit mehreren Wochen voll das Problem eben wegen den Kleberesten weil das auch irgendwie so ist, dass beim Entfernen der Lingualzahnspange noch reste verblieben sind und darauf dann einfach der retainer geklatscht wurde :(

VG Anne


erstellt: 07.05.2020 - 18:37

Judi aus Köln

Gemacht wurde diesbezüglich garnichts. Denke er hat das nach Augenmaß flach geschliffen. 
 

Na super. Hält es denn jetzt wenigstens bei dir? Ich werde mich jedenfalls zu gegebener Zeit nach einer anderen Lösung umschauen.  
 

VG


erstellt: 07.05.2020 - 19:51

Anne aus Düsseldorf

Ich habe meinen Ende letzten Jahres entfernen lassen.

Wollte nicht dauernd mit dem Draht rumlaufen, fands unhygienisch.

Außerdem haben sich bei mir zwei Zähne trotzdem zum Nachteil bewegt.

Bin diesbzgl. am überlegen ob ich noch Aligner tragen soll.

Seither habe ich das Gefühl dass da noch Klebereste sind.

Meiner war blöderweise auch bis zu den kleinen Backenzähnen, da ist noch richtig was drauf, die Kauflächen sind da annähernd nicht zu spüren.

Macht mir schon Sorgen wie das da noch weg soll...?

VG Anne



Login nur für Mitglieder