Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Trotz Retainer, Zähne wieder verschoben
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 12.03.2020 - 21:26

Christina aus Österreich

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt, w und hatte bis zu meinem 14 Lj für 3,5 Jahre eine fixe Zahnspange im Ober- und Unterkiefer. Nach der Entfernung wurde mir ein Retainer eingesetzt. Mit 19 bekam ich alle 4 Weißheitszähne operativ entfernt, um eine Verschiebung zu vermeiden.
Im Laufe der Jahre hat sich mein Kiefer leider wieder verändert. Es ist mir lange nicht aufgefallen, da es schleichend voran schreitete und ich dachte mit dem Retainer ist keine Verschiebung mehr möglich.
Mittlerweile beiße ich mit dem rechten oberen Schneidezahn auf meinem unteren rechten Schneidezahn. 
Auf Grund dessen bekam ich vor einem Jahr von meinem Kieferorthopäden eine Zahnschiene für das Unterkiefer. 
Ich schlafe sehr unruhig - knirsche mit den Zähnen, schiebe das Unterkiefer nach vorne, presse die Zunge ans Ober-/Unterkiefer. Laut meinem Kieferorthopäden habe ich einen starken Zungenmuskel.

Nachdem der Biss prinzipiell nicht schlecht ist und mein Arzt es auch nicht als ein Muss empfindet es zu korrigieren (seine Aussage: wenn es mich stört, kann man es korrigieren (Möglichkeiten hat er mir erklärt)), frag ich mich trotzdem, wie sich diese Stellung der Zähne, speziell auf die 2 Schneidezähne, auswirkt?

Ich denke mir selbst eine Korrektur, löst nicht die Ursache (Knirschen, etc.).
Ich ziehe auch in Erwägung zu einer Logopädin zu gehen. 

Prinzipiell frag ich mich, ob ich in den nächsten Jahren Probleme auf Grund des nicht mehr idealen Bisses bekomm? Andererseits denk ich mir, selbst, wenn ich es korrigieren lasse, habe ich in ein paar Jahren vielleicht wieder das selbe "Problem" und kein Mensch hat DEN perfekten Biss.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich hätte gerne eine zweite Meinung.

Vielen Dank, Christina 

PS: Entschuldigung für etwaige Tippfehler.


erstellt: 13.03.2020 - 01:20

Sara aus Berlin

Hey,

Meine Zähne im Unterkiefer haben sich auch trotz Retainer verschoben, bzw. zwei Zähne so schlimm, dass ich ständig daraufbeiüe.

Ich knirsche und sehe zwischen dem Knirschen und den Zahnverschiebungen einen Zusammenhang.

Mir hat Logopädie geholfen, da meine Zunge jetzt richtig liegt, das entlastet auch.

Viel Glück, Sara



Login nur für Mitglieder