Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Sind Online-Zahnkorrekturen seriös?
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 24.09.2018 - 16:18

GreatN aus Niederrhein

Ich bin durch Zufall auf Anbieter der Seiten Sunshinesmile, Smilemeup und Dr. Smile gestoßen und frage mich, iwieweit eine Behandlung vor allem über das Internet realistisch ist. Authentische Erfahrungsberichte gibt es meiner Meinung nur wenige. Die kurzen, schönklingenden Bewertungen finde ich sehr zweifelhaft. Ich frage mich, inwieweit man auf einen realen Arzt-Patienten-Kontakt verzichten kann, ohne ein großes Gesundheitsrisiko einzugehen. Oder handelt es sich um einen zeitgemäßen Trend in der Medizin, die  moderen digitalen Behandlungsmöglichkeiten optimal auszuschöpfen, um ein günstigeres Medizinprodukt anbieten zu können? Ich bin leider momentan sehr verunsichert, ob man es wagen, diese Behandlungsform zu testen oder ob es schierer Leichtsinn und Geschäftemacherei ist.Momentan gebe ich der Firma Dr. Smile einen Vertrauensvorschuss, weil man hier im Vorfeld ein Patientengespräch führt und einen §D-Scan macht, bevor die Behandlung via App fortgeführt wird. Anders verhält es sich ja bei Sunshinesmile, wo der Kunde auch seine Abdrücke selber macht. Also müsste man hier wohl schon differenzieren. Liebend gern, würde ich ja gerne eine konventionelle Behandlung in Anspruch nehmen, wenn es nicht auch eine Frage des Geldbeutels wäre. Ich würde mich über eine professionelle Einschätzung sehr freuen.


Guten Tag,

ich stelle auch nach 30 Jahren Berufstätigkeit fest, dass manchmal Abdrücke nicht optimal sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ungeübter einen perfekten Abdruck zustande bringt. Und der ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Aligner-Therapie. Zudem werden für räumliche Bewegungen der Zähne in den meinsten Fällen so genannte Minis auf die Zähne aufgebracht, was niemand zuhause leisten kann. Ich rate jedem zum direkten Kontakt mit dem Zahnarzt, schon aus Gründen der Haftung, der Nachsorge und der finalen Korrektur. Aber vielleicht ist es auch mangelnde Phantasie meinerseits... 

Eines weiß ich jedoch sicher: Billig ist selten wirklich gut.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder