Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Retainer möglich und sinnvoll?
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 02.10.2010 - 08:46

Anna aus Hamburg

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen Retainer im Oberkiefer einsetzen zu lassen. Ich habe bereits mit 16 meine erste kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen. Während dieser Behandlung wurden mir auch alle 4 Weißheitszähne gezogen. Da sich die Zähne schnell wieder stark verschoben haben, bin ich nach 1 1/2 Jahren erneut zu einem Kieferorthopäden gegangen. Eine 2. Behandlung wurde begonnen und das Ende war das gleiche. Ich sollte die Zahnspannge zuerst nur noch nachts tragen, dann nur noch jede zweite Nacht, etc. Beim Einsetzen war immer ein starker Druck auf den Zähnen. Mein Kieferorthopäde meinte ich sollte die Spange einfach nachts je nach Bedarf weiter tragen, das mache ich bis heute. Sie schlug schon damals vor einen Draht hinter den Zähnen einzusetzen. Ich lehnte es ab, weil ich einige Lücken zwischen den Frontzähnen habe ca. 1-3mm. Mittlerweile nervt mich die lose Zahnspange sehr, vorallem weil sich nichts verbessert. Ich wäre schon zufrieden, wenn die Zähne so blieben, wie sie jetzt sind. Auch mein Zahnarzt hat mir geraten einen Retainer einzusetzen, meinte aber das man ihn wohl leicht sehen würde. Einen silbernen Draht beim Lächeln zu sehen finde ich aber auch nicht gut. Zumal die Krankenkasse wg. der ersten bereits abgeschlossenen kieferorthopädischen Behandlung nicht mehr zahlt, hätte ich jetzt gerne mal eine weitgehend zufriedene Lösung für mein Problem. Gibt es vielleicht auch einen durchsichtigen Draht, oder gibt es noch alternative Möglichkeiten?

Hallo Anna,
da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Es gibt Gewebebänder, die mit zahnfarbenem Kun ststoff stabilisiert werden, die sind aber etwas problematisch zu reinigen und wird bei so breiten Lücken auch etwas komisch aussehen.
Alternativ kann man statt der herausnehmbaren Spange auch eine sehr dünne (ca. 1/2mm) durchsichtige Tiefziehschiene anfertigen, die Sie nachts tragen. Die sind von der Wirkung her eigentlich noch besser als eine 'Spange' und angenehmer zu tragen.
Grüße aus Seevetal, Lorenz Jensen, M.Sc.

erstellt: 04.10.2010 - 10:53

Anna aus Hamburg

Hallo Herr Jensen,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mir im Interne ein paar Informationen zu der Tiefziehschiene rausgesucht. Außer das sie anscheinend häufiger mal bricht scheint sie wirklich eine viel bessere Alternative zu meiner jetzigen Zahnspange zu sein. Aber ich habe das Gefühl, ich werde für mein Problem keine wirklich dauerhafte Lösung finden. Meine Zähne werden wohl immer die Tendenz haben sich wieder völlig zurück zu schieben, beziehungsweise nach innen zu kippen, daher hatte ich ein bisschen auf den Draht hinter den Zähnen gehofft. Aber ich denke auch, dass es komisch aussehen wird,bzw. auf jeden Fall sichtbar ist.
GIbt es denn eine Chance, dass sich die Zähne irgendwann nochmal aufhören so stark zu bewegen? Ich befürchte schon, dass ich mit 30/40Jahren immernoch etwas dagegen tun muss...Jetzt bin ich 24.

Guten Tag Anna,

die Stellung der Zähne im Mund definiert sich immer aus einem Kräftegleichgewicht aus den Weichteildrücken (Wange, Zunge, Lippe), den funktionellen Einflüssen (Sprechen, Schlucken) und den parafunktionellen Kräften (Pressen, Drücken, Knirschen etc.). Die Zähne werden sich im Rahmen der anatomischen Möglichkeiten in ein Kräftegleichgewicht einstellen. Wenn das Ergebnis der kieferorthopädischen Behandlung weit außerhalb dieses Balancezustandes liegt, werden sich die Zähne immer wieder in Bewegung setzen. Vielleicht lässt die Tendenz zur Wanderung im Laufe der Jahre nach, doch sicher ist das nicht.
Die Stabilisierung über Schienen ist eine sehr angenehme Methode. Es gibt Schienen, die aus sehr haltbaren Kunststoffen bestehen und nicht so leicht brechen. Fragen Sie Ihren Zahnarzt.

Mit den besten Wünschen

R.Roos


Login nur für Mitglieder