Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Schmerzen Zahnfleisch
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 26.02.2011 - 16:13

Simone P. aus Oberfranken

Hallo,

vor ca. 1,5 Wochen habe ich mich mit einem Interdentalbürstchen in einem Zahnzwischenraum verlegt. Dieser Zwischenraum ist gleichzeitig ein Brückenpfeiler (letzter Zahn unten links) - und noch nicht wurzelbehandelt (vital). Nachdem ich dort Schmerzen hatte, bin ich zum ZA, dieser machte ein Röntgenbild. Zahnwurzel sei i.O. - Kronenrand ist dicht, ich soll schön saubermachen und spülen. Vor 2 Tagen habe ich abends saubergemacht, daraufhin bekam ich 30 Min. später starke (richtige) Zahnschmerzen/Nervenschmerzen. Freitag morgen bin ich wieder zum Zahnarzt. Er hat einen Kältetest gemacht (Zahn reagiert und hört danach gleich wieder auf > keine Nerventzündung) und Klopftest war auch negativ. Er sagte, auf dem Rö-Bild ist der Nerv auch ganz normal (ein entzündeter Nerv würde sich wohl zurückziehen) Er hat das Zahnfleisch betäubt und das Zahnfleisch mit Ultraschall saubergemacht.
War dann auch alles o.k. Gestern abend habe ich etwas gegessen und schon waren die Schmerzen wieder da. Allerdings nicht so stark und nicht so lange wie am Tag davor. Ich kann nachts schlafen und der Zahn reagiert weiterhin. Tagsüber fast gar keine Beschwerden. Oft zieht das Ganze auch bis runter in den Hals. Kann das doch ein entzündeter Nerv sein, oder eine Entzündung des Zahnhalteapparates ?? Weil die Schmerzen waren ja vor der Verletzung mit dem Bürstchen auch nicht da - komisch ist, dass die Schmerzen abends stärker werden. Heute mittag habe ich warm gegessen und heißen Kaffee getrunken, da passiert weitgehend nichts. Ich habe zwar ein komisches Gefühl beim Aufbiss bzw. beim Hin und Herschieben des Zahnes, aber keine Aufbiss-Schmerzen.

Was ist hier wahrscheinlicher ?? Zahnnerv oder Entzündung d. Zahnfleisches durch die Verletzung (eingedrungene Bakterien...) Kann eine Zahnfleisch / Zahnhalteapparats - Entzündung solche Schmerzen auslösen ??

Vielen Dank für Ihre Antwort
Simone P.

Liebe Simone,
Ihre Frage ist leider so komplex, dass Ich galube, dass sie nicht in dieser Form in einem Online-Forum beantwortet werden kann. Ihr Zahnarzt aht alles richtig gemacht und die notwendigen Maßnahmem unternommen. Leider ist es in Zeiten, "in denen wir auf den Mond fliegen können", immer noch nicht immer möglich ist eine exakte Diagnose über en Zustand eines "KLEINEN" Zahnes zu treffen. Manchmal hilft da leider nur abwarten, bis die Diagnose zweifelsfrei getroffen werden kann.
Traurig ihnen nicht wirklich geholfen zu haben mit besten Grüßen
Derk Siebers

erstellt: 28.02.2011 - 08:34

unbekannter Autor aus

Lieber Herr Dr. Siebers,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Schmerzen sind schon viel besser geworden - das Zahnfleisch beruhigt sich langsam.
Sieht wohl so aus, als ob diese Entzündung / Verletzung diese Schmerzen ausgelöst hat.
Ich bin froh, dass mit dem Zahn nichts Schlimmeres zu sein scheint - dieser ist immernoch vital.

Viele Grüße
Simone P.


Login nur für Mitglieder