Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantate - Kronen zum Reinschrauben - Schmerzen - Sterile Bedingungen?
Anzahl der Beiträge: 5


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 04.05.2023 - 10:01

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

ich habe von 1999 bis 2022 zementierte Implantkronn im OK (12+22) wegen Nichtanlage gehabt. 

Es erfolgte damals eine Knochentransplantation (Eigenknochen aus dem Kinn). Diese Implantate haben all die Jahre immer wieder Probleme gemacht. Es gab eine Zahnfleischtransplantation..immer wieder Entzündungen etc.

Zur Reinigung und zum Zahnarzt bin ich immer reglemäßig hingegangen.

Nun wird seit 7 Monaten eine Gebisshebung gemacht und u.a. die Implantatkronen geändert.

Letzte Woche wurden die verbliebenen Kronen im OK zur Anprobe therapeutisch befestigt. Leider wurde ohne Absprache eine Implantatkrone zum Schrauben hergestellt.

Eine zementierte wäre mir lieber. 

Der Zahnarzt ist ein Implantologe (Erfahrung 2000 Implantate), jedoch ein anderes System...er musste alles für dieses System besorgen und kennt sich somit vermutlich nicht aus. Leider habe ich das erst mitten in der Behandlung erfahren, dass er keine Kenntnisse mit dem System hat..toll ne..

sonst hätte ich ihn gar nicht aufgesucht und wäre zu einem anderen Implantologen der sich mit Straumann auskennt hingegangen. Jetzt muss ich da durch. 

Auf jeden Fall gab es Probleme bei der Besorgung der Prothetikteile von der Firma Straumann. Im Endeffekt haben sie was besorgt (?) was sie jetzt reinschrauben wollen. Das Reinschauben der Krone hat saumässig wehgetan und ich hatte danach Probleme mit meinen Implantaten. Schmerzen an der Oberseite des kiefers, d.h. genau da wo die implantate liegen. Darf man auch solche Implantate, wo eine extrem furchbare Leidengeschichte mit Transplantation etc. vorausgegangen ist überhaupt mit Kronen versorgen zum Reinschrauben? ich habe meinen Zahnarzt darauf angesprochen und meine Ängste mitgeteilt, dass ich Angst habe dass sich das Implantat löst. Weil mit Röntgen kann man nun mal nicht feststellen ob das Implantat überall mit Knochen umgeben ist. Ich brauche dringend Rat! Mein Gefühl sag tich kann leider meinem Zahnarzt diesbezüglich nicht vertrauen. 

Leider haben die Kronen nicht gepasst und mussten nach 3 Tagen leider wieder runter. Jetzt habe ich panische Angst wieder vom nächsten Anprobetermin..muss jede Anprobe so erfolgen, dass man die Kronen reinschraubt? Das ist doch unnötige Quälerei für die Patientin...Beim Zementieren gibt es keine solche Schmerzen oder? 

Ist das normal dass man überhaupt Schmerzen hat beim Reinschrauben? 

Und ist das üblich dass das Rein und Rausschrauben nicht steril erfolgt? Darf man es beliebig oft machen?

Sind die Implantate beim Einsetzen der Kronen wenn sie müffeln nicht erst zu desinfizieren? 

Ich habe meinen Zahnarzt immer wieder da rauf angesprochen, aber mittlerweile das Gefühl er nimmt meine Sorgen nicht ernst. 

 



Dass ein Implantologe nach Jahren ein anderes System vermendet/ verwenden muss ist mittlerweile fast normal. Wer 2000 Implantate im Anwendungsschatz hat, wird sicherlich mit Straumann keine Mühe haben. Bei älteren Schraubverbindungen sind allerdings nicht alle prophetischen Optionen verfügbar. Das artet bisweilen nach 20 Jahren in einer individuellen Tüftelei aus.

Da gilt es, dass Arzt und Patient ein maximales Vertrauen und Geduld aufbauen.


erstellt: 06.05.2023 - 20:54

Unbekannt aus ...

Die Frage  ob verschraubt oder festsitzend zementiert, ist von der Vorliebe des Behandlers abhängig.  Es gibt gute Gründe für beide Optionen. Ich persönlich bevorzuge festsitzend zementiert,weil ich den höheren Nachsorgebedarf langfristig bei verschraubter Lösung scheue. Bei korrekter Anwendung hat die verwendete Option keine Auswirkung auf den langfristigen Erhalt des Implantates.


erstellt: 08.05.2023 - 00:17

Sabine aus Raum Stuttgart

Die Schmerzen sind sowohl beim Zahnfleisch (was ich nich schlimm empfand, weil es ja da eh betäubt wurde), was mir am meisten Sorgen macht, aber dass ich Schmerzen im Kiefer bekommen habe, ich hatte da sGefühl mein Kiefer bricht entzwei..

Die Hautpfrage: Ist das normale Reinschrauben einer Implantkrone mit starken Schmerzen verbunden? Ja oder nein, falls ja, welche Schmerzen und wo sind üblich. Solche Schmerzen, dass man Beätubung benötigt?

Weshalb unterliegen die verschraubten Versionen einer häufigeren Komplikationsrate (technisch)?

 



Login nur für Mitglieder