Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantatfreilegung mit Elektrotom – Zahnfleisch nun weg ...
Anzahl der Beiträge: 7


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 09.04.2020 - 14:44

Sylvia aus Bayern

Guten Tag liebe Forumsmitglieder und Experten,

ich hoffe sehr hier Hilfe / Tipps / Ratschläge zu finden, da ich mittlerweile etwas am Verzweifeln bin.

ich habe letztes Jahr ein Implantat im Oberkiefer Region 25 gesetzt bekommen.


Von Zahn 24 bis 26 wurde damals (ist auch heute noch vorhanden) ein Langzeitprovisorium als Brücke eingegliedert.


Da Zahn 26 nun zeitnah extrahiert werden muss (war nicht vorhersehbar) hat der Zahnarzt vor einigen Tagen das Implantat in Region 25 nun freigelegt – mit einem Elektrotom (hat voll nach verbanntem Fleisch gerochen …)

 

Dann wurde ein provisorisches Abutment in das Implantat geschraubt und gekürzt, dann wurde unten ein Loch/Öffnung in das vorhandene Provisorium gebohrt, damit dies jetzt auch von dem Implantat getragen werden kann.

Das Provisorium ist vorher bei der Lücke in Region 25 genau auf meinem Zahnfleisch/Kieferkamm aufgelegen (wo das Implantat drunter eigeheilt ist).


Jetzt nach der Freilegung des Implantats ist innen/Gaumenseite eine richtige Lücke zwischen Kieferkamm und dem Provisorium – ich habe dort nun viel weniger / gefühlt so gut wie kein Zahnfleisch mehr. 

Mit der Zunge spüre ich da jetzt deutlich das Knöcherne/Harte/Rand vom Gaumen. Und vor allem eine richtiges Loch. Es bleiben nun auch sämtliche Essensreste in dieser Lücke hängen.

Mit einem kleinen Spiegel kann ich auch deutlich die nun vorhandene Lücke und den Titanpfosten sehen. Ob das jetzt ein Teil des provisorischen Abutments oder des wirklichen Implantats ist kann ich nicht sagen.

Leichte Schmerzen habe ich auch in diesem Bereich, am Gaumenrand, da wo nun das Zahnfleisch fehlt.

 

 

Jetzt bin ich wirklich verzweifelt und frage mich, wo ist denn mein Zahnfleisch in diesem Bereich hingekommen? Hat der Zahnarzt mit diesem Elektrotom zuviel Zahnfleisch entfernt?

 

Denn eigentlich müsste doch das Zahnfleisch außenrum (um den provisorischen Implantatpfosten) noch genauso da sein, wenn der Zahnarzt das Zahnfleisch nur in der Mitte/über dem eingeheilten Implantat entfernt hätte?

Auf der Wangenseite ist auch alles noch wie vorher, nur innen/Gaumenseite passt das Provisorium nun nicht mehr, da das Zahnfleisch nun weg ist. 

Was mach ich nun? Den Zahnarzt drauf ansprechen? Das entfernte Zahnfleisch wächst doch gar nie wieder nach ...

Oder ist das normal?

 

Ich habe jetzt erst gelesen, dass ein Implantat nicht mit dem Elektrotom freigelegt werden soll – und das gerade das Weichgewebe außenrum für ein Implantat sehr wichtig ist …

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße
Sylvia



erstellt: 10.04.2020 - 20:08

Sylvia aus ...

Besten Dank für Ihr Antwort Dr. Püllen!
Aber ist das Implantat jetzt nicht weniger geschütz, wenn das Zahnfleisch/Weichgewebe nicht mehr da ist?

Mittlerweile bin ich noch einige Mal darüber gestolpert, dass das Freilegen eines Titanimplantats mit Elektrotom eigentlich nicht gemacht werden sollte, da das Implantat dann auch überhitzt werden kann ...
 


Hallo, die Freilegung eines Implanmtats mit Elektrotom ist falsch, da liegen sie ganz richtig, aber nicht wegen der eventuellen Überhitzung. Das vorhandene Zahnfleisch soll vielmehr den Zahnhals ideal umschließen. Wenn sie an dieser Stelle aber sowieso dickes Zahnfleisch (dicker Gingivatyp) haben kann alles noch in Ordnung sein.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 13.04.2020 - 16:00

Sylvia aus ...

Danke für Ihre Antwort Dr. Littinski!
Das ist ja das Problem, das Zahnfleisch ist da nun leider weg ...
Daneben ist das Zahnfleisch noch genauso von der Höhe her vorhanden, nur in der Region des Implantats ist nun eine richtige Wölbung/Lücke  nach unten.


Hallo Sylvia,

Es gibt einen ganzen Fachbegriff für den Erhalt oder das Aufbauen von "Zahnfleisch", Mukogingivalchirurgie. Wo Zahnfleisch war kann es auch wieder aufgebaut werden. Glaube aber kaum, dass der Elektrotomanwender da die richtige Adresse wäre. Andererseits kann alles so bleiben wenn man selbst beim "grimassenhaften Lachen" diese Stelle gar nicht sehen kann.

Viel Erfolg wünscht

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 13.04.2020 - 17:38

Sylvia aus ...

Danke Herr Dr. Littinski!
Sie machen mir Mut. :)
Sehen tut man`s nicht – ist ja innen/Gaumenrand – aber spüren ...
Und ich habe etwas Angst wg. dem Implantat, wenn das Weichgewebe da nun sehr/zu wenig ist.
Werde den Zahnarzt beim nächsten Mal darauf ansprechen und mir dann auch eine Zweitmeinung einholen.

Einen schönen restlichen Ostermontag noch!



Login nur für Mitglieder