Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantat
Anzahl der Beiträge: 7


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 26.10.2010 - 10:58

Schwarz Alexander aus Düsseldorf

Hallo ich habe seit vier Jahren ein Implantat im Unterkiefer links, vorletzter Backenzahn. Vor drei Wochen hatte sih die Aufbauschraube gelockert. Krone mußte entfernt werden, Schraube wurde herausgedreht. Ein Röntgenbild wurde gefertigt. Zahnarzt sagte, dass das Implantat selber fest sei. Es sollte ein neuer Aufbau mit Krone drauf. War heute da, es sollte die neue Krone gesetzt werden. Der ZA drehte neue Schraube für den Aufbau ein. Jetzt meinte er, dass das Implantat doch etwas locker sei. Krone wurde nicht gesetzt, sondern ein Provisorium. Implantat ist nicht entzündet. Jetzt soll ich vier Wochen warten, ob das Implantat doch noch von allein fest wird. Falls nicht soll es entfernt werden und ein neues (größeres) eingesetzt werden. Die Krone ist ja schon fertig. Sollte das Implantat nicht fest werden möchte ich jetzt eine Brücke. Kann die schon fertige Krone für eine Brücke verwendet werden ?. Bzw. kann dann über das entfernte Implantat eine Brücke gesetzt werden ? Der ZA meinte, dass sich das Implantat wohl aufgrund der lockeren Aufbauschraube etwas gelochert habe.

erstellt: 26.10.2010 - 19:35

Alexander Schwarz aus Düsseldorf

Ergänzend zum o.g. Beitrag hätte ich noch etwas. Mir erschließt sich nicht, dass das Implantat vor drei Wochen laut Meinung des ZA noch fest und völlig in Ordnung war. Er hat ja auch nach der Inaugenscheinnahme die neue Krone gefertigt. Jetzt soll es plötzlich etwas locker sein. Wie ist so etwas möglich ?

Wie wahrscheinlich ist es, dass das Implantat nach vier Wochen Wartezeit wieder fest ist ? Beim Kauen mit dem Provisorium merke ich absolut nicht davon, dass das Implantat locker sein soll. Ich bin der Meinung, es sitzt fest. Habe keinerlei Beschwerden. Sollte es raus müssen möchte ich definitiv eine Brücke. Was ist mit der schon angefertigten Krone ? Kann diese verwendet werden für eine Brücke. Falls nicht wer trägt die nicht unerheblichen Kosten ? Für fachmännischen Rat wäre ich dankbar.

Sehr geehrter Herr Schwarz,
wenn ein Implantat beweglich/locker ist, so "hängt" es nur noch am Zahnfleisch und nicht mehr im Knochen. Dies läßt sich einfach klären: Röntgenbild, "Taschensondierung" und Perkussionsschall. Ist das Implantat lose, so wird es mit 99,9%-iger Sicherheit nicht mehr fest und müßte entfernt werden. Ob eine Brückenkonstruktion sinnvoll ist, muß geklärt werden: sind die Nachbarzähne ausreichend "hoch und groß" etc. .Die jetzt neu angefertigte Krone ist dann nicht weiterverwendbar.
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg

erstellt: 27.10.2010 - 14:33

Alexander Schwarz aus Düsseldorf

Könnte die bereits gefertigte Krone denn bei einer Neuimplantation genutzt werden ?


Sehr geehrter Herr Schwarz,
ich sehe es genauso wie meine Kollegen: Ein gelockertes Implantat sollte entfernt werden, um weitere Schäden zu verhüten. Die vorhandene Krone kann nicht für das neue Implantat verwendet werden, da das neue Implantat nicht 100% in dieselbe Position gesetzt werden kann wie das alte Implantat.
Wenn das Implantat locker ist, hätte dies bei der Abdrucknahme erkannt werden sollen - dies ist ein Problem des Behandlers, nicht des Patienten.

Dr. Bernd Quantius, M.Sc. Mönchengladbach

Sehr geehrter Herr Schwarz,
ein lockeres Implantat wird nicht wieder fest und die gefertigte Krone kann man leider auch nicht mehr verwenden. Trotzdem sollten Sie den Mut in Implantate nicht verlieren. Falls nach Entfernung des Implantats noch genügend Knochen vorhanden sein sollte, wäre ein erneutes Implantat bestimmt die bessere Entscheidung als die Nachbarzähne für eine Brücke abzuschleifen. Suchen Sie sich einen erfahrenden Implantologen erstmals für eine 2.Meinung.

MfG
Dr.Torben Arlt M.Sc., Willich


Login nur für Mitglieder