Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Langer Ärger mit Implantat
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 08.07.2010 - 21:45

Stefan aus Nordrhein-Westfalen

Hallo,

also es handelt sich um ein Implantat unten links. Der 2 Backenzahn von hinten. Ich hoffe das das so für mich als Leie halbwegs gut beschrieben ist.

Am Anfang lief alles super. Der Zahnarzt befestigte die Krone provisorisch auf dem Stift und fertig. Aber einen Tag später viel die Krone raus. So ging das 3x und 3 andere Kleber weiter. Soweit so gut. Dann hatte der Zahnarzt wie auch ich die Faxen dicke und die Krone wurde zurück ins Labor geschickt um irgenwelche Rillen anzubringen damit der Kleber besser haftet. Das wurde dann wieder auf Empfehlung des Labors wieder provisorisch getan und hat ganze 2 Tage gehalten. Die Krone fiel zwar nicht raus aber wackelte wie verrückt. Also wieder raus. Mein Zahnarzt meinte dann das der Stift eine Umdrehung zu wenig gedreht wurde. Das tat er dann und setzte Die Krone mit einem bessern Kleber wieder drauf. Selbe Spiel. Krone wackelte aber fiel nicht raus. Jetzt will mir mein Zahnarzt eine Krone vepassen wo man den Stift durchschraubt und hat mir solange den Deckel wieder draufgeschraubt.

Jetzt nu endlich mein aktuelles Problem:
Aber ich hatte das Gefühl das auch der Deckel extrem wackelt. Und als ich mit 2 Fingern es versuchte konnte ich den Deckel auch einfach von rechts nach links wackeln lassen. Ist das normal oder ist das Implantat im Knochen mitlerweile kaputt? Ich fragte auch meinen Arzt ob es am Implantat liegt das die Krone jetzt immer wackelt aber er sagte das Implantat wäre fest. Sehe ich langsam weiße Mäuse und mache mir zu viel Sorgen?


Danke schonmal und liebe Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

ein wackeln von links nach rechts kann zwei Ursachen haben, entweder die Abdeckschraube ist sehr locker und sitzt fast gar nicht mehr in dem Gewinde oder das ganze Implantat ist locker. Sollte das Implantat locker sein, gibt es dafür keine Rettung, dann sollte das Implantat zügig entfernt werden und nach einer Ausheilung ein neues Implantat eingebracht werden. Das lösen der Krone ist allerdings als Ursache für eine Implantatlockerung sehr unwahrscheinlich.

Wenn sich Aufbau und Schrauben immer wieder lockern, kann dies mehrere Gründe haben
1. Es ist Zahnfleisch eingeklemmt. Dann ist ein Spalt vorhanden und es wird immer wieder kurzfristig zu Lockerungen kommen.
2. Der Aufbau ist nicht ausreichend festgezogen.
3. Es liegt eine Beschädigung im Implantat vor.
4. Es liegen Fehlbelastungen auf der Krone vor (das lockert eine Krone aber meist erst nach mehreren Monaten)

Was genau bei Ihnen vorliegt, kann ich von hier leider nicht sagen.

Viel Glück beim weiteren Verlauf und Gruß,

Christian Buhtz


Login nur für Mitglieder