Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Ab wann kann man eine Brücke einsetzen wenn vorher ein Zahn gezogen werden muss?
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 12.05.2010 - 14:38

Unbekannt aus Nordrhein-Westfalen

Hallo,

bei mir soll demnächst der vorletzte Zahn von hinten, von einem Kieferorthopäden gezogen werden, weil dieser krumme Wurzel hat und direkt an einem Nerv liegt traut sich mein Zahnarzt nämlich nicht diesen Zahn zu entfernen. Die benachbarten 2Zähne sollen weil sie auch kaputt sein überkront werden,(bei dem einen Zahn wurde der Nerv gezogen und er ist halb abgebrochen und bei dem anderen Zahn ist unten am Zahnhals Karies) und in der Mitte wo der Zahn gezogen wird also zwische die 2dann überkronten Zähne soll direkt nachdem der Zahn gezogen wurde eine Brücke kommen.

Kann man die Lücke denn direkt nachdem der Zahn gezogen wurde mit einer Brücke schliessen oder muss man erst warten bis die Lücke aus dem der Zahn gezogen wird komplett geheilt ist?
Wenn ja wie lange dauert es ca. bis diese Lücke ausgeheilt ist?

Habe meinen Zahnarzt auch gefragt ob die Lücke nicht so bleiben kann und er hält es für besser die Lücke durch eine Brücke zu schliessen, weil die Zähne sonst kippen könnten und ich Probleme mit dem Kiefer kriegen könnte.

Bei mir ist bereits ein Zahn gekippt aber dieser Zahn macht mir bisher keine Probleme. Der Zahn vor dem gekippten Zahn wurde vor ein paar Jahren gezogen und mein Zahnarzt meinte das sich die Lücke von selbst schliessen würde, wenn die Weisheitszähne kommen würden, aber da bei mir nie Weisheitszähne kamen, ist die Lücke bis heute offen und in die Lücke ist der Zahn davor gekippt und der hängt nun mit dem Wurzeln bei dem letzten Backenzahn und ist total schief.
Kann man da auch etwas machen? Wenn ja welche Methoden gibt es?
Für eine Brücke denke ich mal ist der die Zahnlücke oben mittlerweile bedingt durch den gekippten Zahn zu eng.
Ist es schmerzhaft einen Zahn aufrichten zu lassen?

Sehr geehrter Unbekannter aus NRW,

es ist in der Tat besser die Lücke zu schließen. Sie haben ja selbst erlebt, dass Kippungen von Zähnen stattfinden und keine Horrorszenarien von Zahärzten sind, welche gerne Brücken herstellen, oder Implantate setzen. Nach einer Zahnentfernung sollte mindestens 6 Wochen abgewartet werden (etwas länger ist auch okay ). Zu dem bereits gekippten Zahn ist es ohne Untersuchung nicht möglich eine Therapieempfehlung abzugeben, da man diese Situation im Mund und auf einem Röntgenbild vorher gesehen haben sollte.

Viele liebe Grüße aus Düren

Dr. Christoph Carl M.Sc.


Login nur für Mitglieder