Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wann kann man eine Zahnlücke bearbeiten?
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 12.05.2010 - 13:57

Unbekannt aus Nordrhein-Westfalen

Hallo,

mir soll in nächster Zeit der vorletzte Backenzahn im Unterkiefer gezogen werden und direkt im Anschluss sollen die benachbarten zwei Zähne überkront werden da sie auch schon ziemlich kaputt sind, bei dem einen Zahn wurde ein Nerv gezogen und er ist einige Zeit später abgebrochen und bei dem anderen ist auch eine Füllung und an der Seite unten Karies und in der Mitte wo der Zahn gezogen wird soll eine Brücke reingesetzt werden.

Wie lange muss man warten bis man die Lücke in dem der Zahn war bearbeiten kann?
Muss die Wunde erst vollständig verheilt sein oder kann man da direkt nach dem der Zahn gezogen wurde eine Brücke hinsetzen?

Habe meinen Zahnarzt auch gefragt ob ich die Lücke nicht einfach lassen kann aber er meinte es wäre besser die entstehende Lücke durch eine Brücke zu schliessen, da ich auch schon seit ein paar Jahren hinten 2 Lücken habe und dadurch Probleme mit dem Kiefer bekommen könnte.
Ein Zahn ist bei mir leider auch schon nach vorne gekippt, weil die entstandene Lücke nie geschlossen wurde.

hallo unbekannt,

sie sollten die lücke auf jeden fall schließen lassen, um ein abkippen der nachbarzähne bzw. ein herauswachsen des gegenzahnes zu vermeiden. wenn die beiden zähne neben der lücke stark zerstört sind, ist eine brücke eine bewährte form der therapie. durchschnittlich sollte man 3 monate nach zahnentfernung zuwarten. manchmal auch etwas länger.
bei jungen patienten raten wir heute (wenn es der geldbeutel zuläßt) dazu den fehlenden zahn durch ein implantat zu ersetzen. unabhängig von der situation der nachbarzähne. nur dadurch wird eine schrumpfung des knochens in diesem bereich vermieden. nur dadurch wird der kaudruck wieder in den kieferknochen eingeleitet. so wie es die natur auch vorgesehen hat.

viel erfolg.

lg lönquist


Login nur für Mitglieder