Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Betäubung wirkt nicht
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 10.04.2010 - 21:03

unbekannter Autor aus worms

Hallo,
kann es sein, das bei manchen Menschen, die Betäubung nicht wirkt. Oder kann der Zahnarzt auch falsch spritzen? Ich war beim Zahnarzt weil ich ein Loch im Zahn hatte, er hat es auf gebort bis zur Wurzel und machte dann eine Füllung rein. Er hatte 5 bis 7 mal nach gespritzt und die Wirkung lies nach 5 Minuten nach. Jetzt bin ich auf der suche, nach einem kKompetenten Zahnarzt. Denn nochmal so eine Tortur von einer Stunde habe ich keine lust mehr. Jetzt habe ich richtig Zahnschmerzen und habe noch mehr Angst vor einem Zahnarzt besuch.

Sogenannte Anästhesieversager können unteschiedliche Gründe haben.

1. Im Unterkiefer wirkt die Anästhesie wegen anatomischer Besonderheiten nicht.
2. Eine Intraligamentäre Anästhesie (direkt am Zahn) ist zu schwach (selten)
3. Bei akuten Entzündungen wirken oftmals Anästhetika nicht ausreichend. Hier ist es sinnvoll die akute Entzündung mittels Antibiotikagabe in eine chronische Entzündung zu überführen. Dann wirkt auch die "Spritze" ganz normal.
4. Sind natürlich auch bei der Anästhesie Fehler möglich.

Es muss also zunächst die Ursache Ihrer Schmerzen herausgefunden werden, ggf. eine akute Entzündung behandelt werden und dann adäquat betäubt werden.

Gute Besserung wünscht Ihnen
Dr. Rolf Fankidejski,MSc.

erstellt: 30.10.2010 - 07:40

unbekannter Autor aus

Hallo zusammen,

an alle, die erlebt haben, dass die Lokalanästhesie beim Zahnarzt nicht richtig wirkt:

Ich hatte solch ein Erlebnis leider auch bei meiner letzten Zahnärztin. Da musste eine größere Füllung bei einem Backenzahn im Unterkiefer gemacht werden. Vom Gefühl her hat die Betäubing gar nicht gewirkt. Es waren grausige Schmerzen, nicht zum Aushalten. Meine damalige Zahnärztin meinte nur, dass ich da eben ein "Pechvogel" bin, ein sogenannter Anästhesieversager, bei dem die Spritzen einfach nicht wirken. Es war Hölle! Daraufhin habe ich mich ewig nich mehr zum Zahnarzt getraut. Nun habe ich mir eine moderene Praxis, die auf Angstpatienten spezialisiert ist herausgesucht. Natürlich war wieder ein Backenzahn im Unterkiefer und noch ein Eckzahn im Unterkiefer fällig. Mein Puls war dadurch schon wieder bei 180! Traute mich da fast nich zum Behandlungstermin hin. Spritze gesetzt ... 5 Minuten später angefangen zu Bohren ... kurz darauf ist es mir schon in den Zahn reingefahren. Die Zahnärztin meinte, sowas gebe es hin und wieder, bei mir würden die Nerven wahrscheinlich anders verlaufen. Sie lächelte und meinte "den Nervfinden wir schon". Daraufhin hat sie nochmals eine Spritze an einer anderen Stelle gesetzt. Und siehe da 2-3 Minuten später merkte ich schon wie nun alles taub wird. Sie hat wieder angefangen zu bohren und alles ohne Schmerzen! Auch beim 2. Zahn im Unterkiefer wirkte die Betäubung erst nicht,m die Zahnärztin meinte dann, dass hier wahrscheinlich ein "Nervennebenast" verläuft und hat auf der Innenseite (Da wo die Zunge ist) nochmals gespritzt. Paar Sekunden später konnte sie völlig schmerzfrei weiter bohren.

Ich bin so nun so froh und glücklich und traue mich auch wieder ohne Angst zum Zahnarzt! Ich denke, dass es bei vielen "Anästhesieversagern" genauso ist, dass da die Nerven / anatomischen Gegebenheiten einfach etwas anders sind und ein guter Zahnarzt dieses erkennen kann und mit ein wenig Mühe trotzdem schmerzfrei behandeln kann


Login nur für Mitglieder