Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahn 25 nach einem 3/4 Jahr noch immer entzündet
Anzahl der Beiträge: 6


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 16.03.2010 - 13:24

Melanie aus Minden-Lübbecke

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit Juni 2009 eine Entzündung unter dem Zahn 25. Dieser wurde mir damals aufgebort und offen gelassen, da ich zu dem Zeitpunkt geheiratet habe und wir in die Flitterwochen geflogen sind, im November 09 wurde dann eine WSR
durchgeführt (Zahn 25 und der Zahn dadrunter im Unterkiefer)

Jedoch hatte ich von diesem OP Tag an immer noch Schmerzen die mal weniger, mal mehr sind. Der untere Zahn hatte einen Fistel gebildet und somit wurde er von dem behandelden Arzt entfernt. Dort ist nun Ruhe eingekehrt.

Anders bei dem Zahn 25. Er macht mir noch immer massive Probleme, jedoch sagte man mit seit Januar das es normal sei und es die Wundheilung wäre. Ok, ich wartete weiter ab. Nichts tat sich. Zahnfleisch oben dort wo die Wurzelspitze saß, ist sehr druckschmerzhaft und der Zahn ist klopfempfindlich.

Ich habe vor 4 Wochen den Zahnarzt gewechselt weil ich mit der Behandlung nicht mehr zufrieden war.

Nun habe ich mit dem neuen Zahnarzt besprochen das der Zahn gezogen werden soll, da ich das Gefühl habe
mein Immunsystem leidet sehr unter dem Zahn, ich bin ständig krank etc.

Er sagte mir vor 2 Wochen das er den Zahn nicht in dem akuten Stadium ziehen möchte und ich nehme seit 2 Wochen Clinda-Saar 600 n1, 2x Täglich 1. Welches aber nicht wirklich eine Besserung bringt.

Heute war der Termin zum ziehen, ich dort hin, der Arzt schaut und klopft...nichts hat sich verändert.

Nun hat er die Wurzelfüllung entfernt und sagte mir ich soll den Zahn 1 Woche offen lassen, damit der Druck
entweichen kann. Nächste Woche Dienstag soll er dann raus.

Meine Frage ist, ist es normal das der Zahn jetzt (5 Stunden nach Behandlung) noch genauso, vielleicht sogar ein wenig mehr weh tut? Und ist es wirklich in Ordnung den Zahn 1 Woche offen zu lassen?

Meine Nerven liegen blank und ich bin am Ende mit positivem Denken....seit Juni 2009 laufe ich mit diesem Zahn rum und jegliche Behandlungen bringen keine Besserung :(

Mein letzter "Strohhalm" ist diese Plattform...ich mache mich gerade wirklich sehr verrückt und habe Angst das durch das Zahn öffnen alles nur noch schlimmer wird. Oder können Sie mir Hoffnung machen das es in den nächsten Tagen erst eine Besserung geben wird. Ich nehme das AB Clindasaar weiter 2x tgl.

Der Zahnarzt sagte, Essen, trinken & rauchen wäre kein Problem, ich solle halt immer schön spülen..

Wie lange dauert es bis der Zahn ruhig wird wenn er offen liegt?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit traurigen Grüssen

Melanie G.

Hallo Melanie,
aus meiner Sicht macht es keinen Sinn nach so langer Zeit noch länger abzuwarten. Der Zahn sollte so schnell wie möglich entfernt werden, das Offenlassen ermöglicht es weiteren Keimen zum Entzündungsherd vorzudringen und die Entzündung weiter zu unterhalten. Das Umfeld des Zahnes ist entzündet und wird sich erst wieder beruhigen können, wenn die Ursache für die Entzündung entfernt ist. Und die Ursache sind die Bakterien im Zahn. Wenn Clindamycin nach 14 Tagen keine Besserung gebracht hat, wirkt es nicht gegen die Bakterien, die die Entzündung verursacht haben. Nach der Entfernung wird es wahrscheinlich auch nicht so gut abheilen, mit einer Wundheilungsstörung müssen Sie rechnen. Aber das ist die einzige Möglichkeit mit einer guten Erfolgschance Ihre Beschwerden zu beseitigen.
Alles Gute
Andreas Nischwitz, MSc., Tübingen

erstellt: 17.03.2010 - 08:16

Melanie aus

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich werde gleich morgen früh zu meinen Z-Arzt fahren und ihn bitten den Zahn sofort zu entfernen, ich mache mir nur ein wenig Gedanken wegen der Wundheilung, da das Wochenende vor der Tür steht und mein Zahnartz nur bis Freitag Mittag zu erreichen ist, würde nur sehr ungern zum Notdienst.

Aber es scheint wohl so am besten zu sein.

Viele Grüsse und danke nochmal für Ihre Meinung,

Melanie

erstellt: 17.03.2010 - 20:08

Melanie aus

eine Frage hätte ich aber doch noch, jetzt nach längerem Nachdenken :)

Wenn ich mir morgen den Zahn entfernen lasse, muss die Wunde dann offen bleiben? Oder kann der Zahnarzt nicht
direkt einen "Streifen" einlegen? Ich hatte bei dem letzten Zahn schon Probleme mit einem trockenen Zahnfach und musste täglich diese Streifen gesetzt bekommen, nun habe ich Angst vor dem kommenden Wochenende und das dies wieder auftritt.

Gibt es diese Möglichkeit oder versucht man es immer erst mit einbluten der Wunde? Was passiert dann mit der Entzündung im Kiefer?

LG
Melanie


erstellt: 18.03.2010 - 16:23

Melanie aus

Der Zahn ist nun raus, Schmerzen habe ich dank 2er Tabletten kaum, außer dort wo die Spritzen gesetzt wurden tut es bei bewegung sehr weh.

Jedoch hab ich das Gefühl das sich dir kein Blutpropfen gebildet hat, ich kann mit einem Spiegel in den Zahn schauen...ich seh dort nix =(

Ein Anruf beim Zahnarzt, der sagte "alles normal" Er hätte ja gesehen wie das Zahnfach unten mit Blut vollgelaufen ist. Naja aber das war ja direkt nach der Behandlung.

Ich weiss nicht wie so ein Blutkoagulums aussieht, vielleicht ist es auch weiter unten im Zahnfach. Aber ich denke es würde doch das ganze Zahnfach ausfüllen oder?

Ich würde nun ungern doch nochmal in die Praxis fahren, da der Doc. am Telefon ja schon sagte "keine Sorgen machen" etc. Möchte ihm nun ungern auf die Nerven gehen mit meiner vielleicht falschen Interpretation der Dinge =(

Könnten Sie mir sagen wie ein "gesundes" Blutkoagulums aussehen sollte? Schliesst dieses oben mit dem Wundrand ab?
Oder liegt es weiter unten im Zahnfach und ist meist als laie nich zu sehen?

LG
Melanie


Login nur für Mitglieder