Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Unruhiger Zahn? Warme Wange bis zum Ohr!
Anzahl der Beiträge: 5


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 31.12.2009 - 19:02

Katharina aus Bayern

Guten Tag,

mein Name ist Katharina, ich bin 32 Jahre alt. Mein fünfter Zahn im Oberkiefer links wurde vor einigen Jahren wurzelbehandelt und überkront. Seit einigen Wochen stelle ich dort eine etwa gleichbleibend intensive Druck-, Kau- und Klopfempfindlichkeit fest, die ich sowohl beim Essen als auch beim Laufen (joggen) bemerke. Da ich leider viel Erfahrung mit Zahnschmerzen habe, habe ich auf eine weitere Entzündung an der Wurzelspitze getippt. Meine ZÄ bestätigte mir kurz vor Weihnachten, als ich einen Termin hatte, dass es sich tatsächlich um diesen bestimmten Zahn handeln müsse (sie hat auch geklopft) und veranlasste eine Röntgenaufnahme. Seltsamerweise war auf dieser aber absolut kein Schatten zu erkennen. Zur weiteren Abklärung (ob es sich z.B. um einen Riß im Zahn handeln könnte) wurde ich an einen Spezialisten in München überwiesen, dessen Praxis allerdings leider erst ab 10.1.2010 wieder geöffnet hat.

Meine Beschwerden haben sich seit gestern etwas verändert: ich habe immer noch keine andauernden Schmerzen, allerdings das diffuse Gefühl einer "heissen Wange" mit kleinen Schmerzausschlägen im linken Ober- und Unterkiefer und Richtung Ohr, könnte auch Kiefer- oder Nebenhöhle sein. Alles im erträglichen Rahmen, trotzdem bin ich beunruhigt.

Ist es in Ordnung, mit dieser Art Beschwerden noch eineinhalb Wochen zu warten oder kann eine Entzündung (die ich vermute) in diesem Stadium schon zu ernsthaften Folgeerkrankungen führen/gefährlich werden?
Und, natürlich nur auf Grundlage meiner Schilderung: ist in so einem Fall sowieso nur noch Extraktion angesagt, sprich: könnte ich ebenso gut zum ZÄ-Notdienst gehen, weil reissen kann den Zahn ja schließlich mehr oder minder jeder?

Oder fallen Ihnen andere Diagnosen ein, die auf diese Art von Beschwerden passen könnten? Gibt es sowas wie "akute Entzündungen", so dass ein weiteres Röntgenbild jetzt schon eine andere Lage zeigen würde?

Eine mögliche Ursache, die mir noch eingefallen ist, wäre die Folgende: direkt vor Beginn der Beschwerden habe ich eine Füllung auf der gegenüberliegenden Seite machen lassen, die meinen Biss verändert hat (ich habe leider eine super schwierige Biss-Situation).

Könnten alle die genannten Beschwerden "einfach nur" von einer Überbelastung herrühren? Wäre das realistisch?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Katharina

erstellt: 31.12.2009 - 19:07

Katharina aus

Ergänzung: Ich habe keine sicht- oder tastbare Schwellung, im Ruhezustand ausser der Wärme keine Schmerzen, kein Fieber und keine im Mundraum sichtbare Rötung sowie keinen Eitergeschmack. Allerdings gibt es einen sehr empfindlichen Druckpunkt oben im Zahnfleisch ganz weit über dem Zahn, der sich auch von außen direkt unter dem Wangenknochen drücken lässt.

Hallo Katharina, im Röntgenbild kann man immer nur eine bereits erfolgte Veränderung erkennen im Sinne einer chronischen Zustandsänderung des Gewebes - in diesem Sinne des an den Zahn angrenzenden Knochens. Wenn man nichts erkennt, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass auch nichts ist, da das Erkennen von den verschiedenen Einflußfaktoren, wie Qualität des Röntgenbildes und den Möglichkeiten des Röntgenbildes in Kombination mit der Einsichtsfähigkeit des Betrachters abhängt. Zudem ist es wichtig, welches Röntgenbild gemacht wurde. Eine Übersichtsaufnahme (OPG) oder Zahnfilm? Wurde auch die Qualität der Wurzelfüllung beurteilt - ist diese als dicht einzuschätzen? Ein wurzelbehandelter Zahn stellt immer einen Ort der geringsten Widerstandsfähigkeit dar - waren Sie in dem geschilderten Zusammenhang erkältet ? Das in diesem Zusammenhang geschilderte diffuse Gefühl und eine nicht genaue Lokalisierbarkeit sollte immer auch ein Verdacht für eine Entzündung der Kieferhöhle sein, die sich Schmerzsensorisch auf die Zähne überträgt.Dafür spricht auch die im Nachtrag geschilderte Druckempfindlichkeit weit über dem Zahn. Die Überlastung (Gegenbiß) ist auch eine Überlegung wert.Der Zahn ist überkront, eine Fraktur eigentlich nicht wahrscheinlich. Mit freundlichen Grüßen aus Landau Dr.Wolfgang Müller M.Sc.

Hallo Katharina,
Ihre Frage war, ob sich durch die Beschwerden eine akute Gesundheitsgefährdung ergeben kann. Dies kann nach den geschilderten Beschwerden zwar nicht absolut ausgeschlossen werden. Doch so lange sich keine Schwellung, anhaltende Beschwerden, Eiterentleerung oder ein schlechter Geschmack feststellen lassen, droht nur geringe Gefahr. Falls solche Beschwerden auftreten, suchen Sie bitte einen Notdienst auf.
Das Wärmegfühl in der Wange ohne Schwellung oder anhaltende Schmerzen am Zahn deutet sehr stark in Richtung einer funktionellen Überlastung des Zahnes und der Muskulatur hin, was sich bei Ihrer schwierigen Bisssituation und der vorausgegangenen Füllungsbehandlung mit Bissveränderung leicht einstellen kann.
Ich denke, sie können die Zeit bis zur Vorstellung beim Spezialisten abwarten und sich ggf. die neue Füllung bis dahin korrigieren lassen.
Herzliche Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht Ihnen
Rainer Roos

erstellt: 11.01.2010 - 22:10

Katharina aus

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten,

ich habe dann doch eine Notfallpraxis aufgesucht (bevor die zweite Antwort kam) und mir schon ein bißchen was von der Krone wegschleifen lassen. In den nächsten Tagen werde ich dann bei dem Spezialisten vorstellig. Zu wissen, dass ohne Schwellung und Fieber aber wahrscheinlich nichts Schlimmes passiert (während der Wartezeit), ist beruhigend.

Viele Grüße
Katharina


Login nur für Mitglieder