Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
alter stiftzahn
Anzahl der Beiträge: 7


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 13.11.2009 - 18:59

frau h . aus berlin

sehr geehrte zahnärzte , vor 23 jahren wurde eine wurzel-op bei mir durchgeführt(VEREITERT):, anschließend ein metallstift eingesetzt . meine erste frage ,aus welchen material besteht der stift,(stammt aus ddr -zeiten)?der zahn hat eine füllung und ist farblich ok. wurde schon eine 2 op gemacht ,es wurde eine zyste entfernt .der arzt meinte nochmals könne man nicht operieren .dann müsste der zahn raus. jetzt soll der zahn überkront werden . ist das ratsam ?noch eine frage als die zyste entfernt worde ist , wirkten die gespritzen schmerz -betäubungsmittel nicht ,wie kommt das ? VIELEN DANK ; IM VORRAUS . mit grüßen aus berlin

Sehr geehrte Frau H.,
über das Stiftmaterial kann nur spekuliert werden; vermutlich ist es ein Silberstift. Dies war in früheren Jahren durchaus üblich. Die Tatsache, daß Sie zum 2. mal operiert wurden zeigt, daß das ursächliche Problem -die Infetion IM Wurzelkanalsystem nicht beseitigt ist. Dafür müßte der Metallstift entfern werden, was mit Risiken verbunden ist (=Wurzelfraktur), welche zum Zahnverlust führen können. Eine Überkronung verbessert die Prognose des Zahnes nicht; im Gegenteil: er wird durch den Substanzabtrag beim beschleifen mechanisch weiter geschwächt. Sollten er in Zukunft wieder Probleme bereiten -davon ist auszugehen- ist die Entfernung des Zahnes und z.B. eine Implantation eine durchaus sinnvolle Behandlungsoption.
Viel Erfolg aus Neu-Isenburg
Dr. Frank Püllen, MMSc


erstellt: 14.11.2009 - 19:41

frau h . aus berlin

vielen dank für ihre ,sehr aufschlussreichen antworten . viele grüße ( ich denke ,es müsste doch noch möglich sein ,die füllung zu erneuern .da karries vorhanden ist .obwohl dieser zahn vor 1en jahr erst gemacht worden ist .)mit einer überkronung konnte ich mich auch nicht anfreunden . nochmals danke


erstellt: 11.11.2010 - 05:42

Anna aus Hessen

Guten Tag, auch ich habe eine Frage zu einem alten Stiftzahn. Er wurde mir als Kind vor 45 Jahren eingesetzt, nachdem 3/4 eines Schneidezahn durch einen Unfall abgebrochen war. ( Der Nerv wurde gezogen und ein Stift mit einer "Zahnprothese" eingesetzt). Da der Übergang zu dem verbliebenen Rest meines eigenen Zahnes sichtbar war, habe ich den Zahn später überkronen lassen. Den Stift hat der Zahnartzt dabei nicht entfernt.
Nun habe ich also immer noch den 45 Jahre alten Stift im Mund und wüßte gern aus welchem Material er ist. Vielleicht weiß jemand welche Materialien daamals verwendet wurden. Der Stift sah beim Einsetzen wie ein einfacher Nagel aus.
Ich schiebe schon leit längerm eine MRT Untersuchung auf, weil ich Bedenken wegen des Stiftes habe.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Anna



Login nur für Mitglieder