Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
lockeres Implantat
Anzahl der Beiträge: 15


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 17.06.2009 - 16:06

Isabell24 aus BW

Seit fast einem Jahr habe ich ein Implantat, seitlich im Unterkiefer. Vor einigen Wochen stellte ich fest, dass dies ein wenig locker war. Ich bin also hin zu meinem Zahnarzt und der hat an der Krone etwas abgeschliffen, damit das Implantat beim Kauen nicht so belastet wird. Er meinte, dadurch hat sich das Implantat ein wenig gelockert. Jetzt scheint es aber mehr geworden zu sein. Ich wollte jetzt hier im Vorfeld mal fragen, welche Möglichkeiten noch bestehen. Wohlmöglich reicht es eine Schraube anzuziehen?

Hallo Isabell,
wenn ein Implantat wirklich locker ist, dann ist die Chance, dass es sich wieder festigt extrem gering. Wenn das Implantat ausreichend dimensioniert ist und der Knochen drum herum auch, dann ist es aber nicht besonders wahrscheinlich, dass sich das Implantat durch einen Fehlkontakt, den Sie selbst gar nicht bemerkt haben, lockert. Wahrscheinlicher ist es, dass sich die Aufbauschraube gelockert hat und diese 'nur' wieder festgezogen werden muss (dazu kann es erforderlich sein, die Krone wieder abzunehmen oder ein Loch hineinzubohren). Ein erfahrener Implantologe wird in den meisten Fällen am 'Wackelgefühl' schon feststellen können, ob es das ganze  Implantat oder der Aufbau ist. Geht die Meinung zum Implantat oder ist es so nicht feststellbar, sollte auf jeden Fall ein Röntgenbild angefertigt werden um das Ausmaß des Knochenrückganges beurteilen zu können.
Gruüße aus Seevetal, L. Jensen

Hallo Isabell,

in meinen Augen sollte auf jeden Fall ein Röntgenbild angefertigt werden. Die möglichen Ursachen der Lockerung hat der Kollegen Jensen bereits beschrieben. Selbst wenn "nur" die Schraube im Aufbau gelöst ist, sollte doch kontrolliert werden, ob hier ein Spalt bestand, weil ein mit Bakterien besiedelter Spalt zu einem Knochenabbau führen kann.

Viele Grüße aus Hamburg,

Christian Buhtz

Hallo Isabella,
wie die Kollegen schon sagten, auf jeden Fall ist es wichtig, daß ersteinmal geklärt wird, waum das Implantat/Krone locker gerworden ist. Dazu ist ein Röntgenbild und weitere Diagnotik notwendig. Das ganze sollte aber relativ rasch geschen, denn, auch wenn "NUR" ein harmloses Problem  -wie z. B. eine Schraubenlockerung- vorliegt, kann daraus sehr schnell eine größere Komplikation entstehen: Ein Bruch der Schraube, eine Entzündung des Zahnfleisches oder gar des Knochens durch die beschriebene bakterielle Besiedelung. Also, schnell zum Zahnarzt......
Viele Grüße
Stefan Bieger, MSc aus Herzogenaurach


Hallo Isabell,
lassen Sie auf jeden Fall schnell danach schauen, wenn nur die Schraube des Aufbaus locker ist, kann das Problem sicher noch gelöst werden. Dazu muss aber auf jeden Fall die Krone entfernt werden und alles gereinigt und desinfiziert werden. Falls sich wirklich das Implantat gelockert hat, muss es möglichst schnell entfernt werden, denn durch die Entzündung wird der ganze Knochen um das Implantat relativ schnell abgebaut.. Viel Erfolg und herzliche Grüße aus Tübingen
Andreas Nischwitz, MSc

erstellt: 27.08.2009 - 01:02

Hans Henning aus Göttingen

Im Januar 2009 wurde mr ein Implantat eingesetzt (4er rechts oben). .Schon Tage später spürte ich einen unangenehmen Druck im Oberkiefer, sobald ich mit dem implantierten Zahn z.B. eine Brotkruste kauen wollte. Die Krone wurde daraufhin so weit abgeschliffen, dass sie bei entspanntem Kaumuskel ihren Widerpart im Unterkiefer nicht mehr berührte. Das sollte dazu dienen, dem Oberkieferknochen Zeit zu geben, mit dem Implantat zu verwachsen. Das ist jedoch leider bis heute (August 2009) nicht passiert Das Implantat ist nach wie vor locker und hängt, wie der Implantologe sagte, nur noch am Zahnfleisch. Entzündet hat sich zum Glück nichts. Keine Schmerzen. Ein Zustand, mit dem ich leben könnte, aber das ist ja wohl keine Lösung. Wie wäre eine Nachbesserung oder"Reparatur" möglich, und wer trägt dafür die Kosten???

Hallo Herr Henning,

wenn das Implantat über diese Zeit nicht fest verwachsen ist, wird es auch in Zukunft nicht mehr anwachsen. Die einzig sinnvolle Lösung ist die Entfernung. Die Nachbesserung oder Reparatur besteht in erneuter Implantation nach Ausheilung´und Anfertigung einer neuen Krone.
Wer die Kosten dafür trägt, ist nicht eindeutig zu beantworten. Rein rechtlich haben Sie Anspruch auf eine fachgerechte Behandlung nach den Regeln der Zahnmedizin. Ein Erfolg einer Behandlung kann und wird Ihnen kein seriöser Zahnarzt versprechen, da es zu viele vom Zahnarzt nicht zu beeinflussende Faktoren gibt.
Allerdings geben die meisten Implantologen eine sogenannte Osseointegrationsgarantie, d.h. sollte ein Implantat nicht einheilen, wird kostenlos ein neues Implantat eingebracht.

Sprechen Sie Ihren Zahnarzt darauf an!

Viele Grüße aus Hamburg,

Christian Buhtz



erstellt: 05.07.2010 - 09:47

Peter S. aus Rheine

Guten Tag,
 
vor 2 Jahren habe ich links im Unterkiefer (vorletzter Zahn) ein implantat erhalten. Es ist alles gut gegangen und ich war sehr zufrieden.  Aus mir nicht erklärbaren Gründen entzündete sich plötzlich der Bereich um das Implantat herum und schwoll an. Seitdem ist das Implantat locker. Mein Zahnarzt versucht das Implantat mit einer Schiene und Drähte zu festigen. Das hat aber nicht funktioniert. Das Implantat ist jetzt schon seit fast einem Jahr locker. Mein Zahnarzt weiß auch nicht mehr weiter und will sich mit Kollegen beraten.
 
Ich war bis jetzt sehr zufrieden mit dem Arzt aber das lockere Implantat stört mittlerweile schon. Schmerzen habe ich keine, aber harte Nahrungsmittel kann ich auf der Seite nicht essen.
 
Wer kann mir Rat geben?
Danke für Hilfe
Peter

Hallo Peter,
Ihr Behandler scheint im Umgang mit Implantaten eher unsicher zu sein. Zunächst sollte abgeklärt werden, ob es wirklich das ganze Implantat ist, das locker ist, oder ob nur der Aufbau gebrochen ist. Wenn das Implantat locker ist, muss es leider entfernt werden und zwar lieber heute als morgen, da sonst der umgebende Knochen immer weiter in Mitleidenschaft gezogen wird. Nach Abheilung und eventuellem knochenaufbau kann dann erneut ein Implantat gesetzt werden. Natürlich muss auch nach der Ursache für den Verlust gesucht werden um beim nächsten Mal einen besseren Erfolg zu erzielen.
Spezialisten dafür in Ihrer Umgebung finden Sie hier unter 'Spezialisten'.
Sommerliche Grüße aus Seevetal, L. Jensen, M.Sc.

erstellt: 15.01.2011 - 13:01

Elke Sch. aus nürnberg/ Mittelfranken

Eine Frage an die Zahnärzte
Ich habe seit 4 Jahren im OK 6 Titanimplantate. Links einen Sinuslift. Einen Aufbau der alle Impl. miteinander verbindet und fest verschraubt wurde. Darauf eine Vollprothese. Ansonsten im OK nur noch einen eigenen Zahen.
Seit ca. 2 Jahren habe ich mit Nebenhölenentzündungen nach Erkältungen/ Schnufen zu tun (links immer schlimmer aber immer gut verheilt (lt. HNO/ Ultraschall).Zurzeit, also seit ca 6 Wochen, nach einen Schnupfen wieder die Nebenhölen, linke Seite wieder schlimmer. Nun behanden wir auch , neben Sinupret, Acerola-Saft und Schwarzkümmelöl, homöophatisch mit Pulsatilla LM VI und Ferrum phos. D12.
Schmerzen habe ich jetzt keine mehr, der HNO sieht aber bei Ultraschall, dass es nicht ganz i.O ist (li.)!?
Jetzt bemerke ich immer wenn ich beim gurgeln den Kopf nach hinten bzw. nach vorn "werfe", dass da an dieser linken Nebenhöhle im knöchernen Bereich, direkt wo das Implantat sitzt es so einen feine Ruck gibt und es gibt so einen zartes ganz leisen Geräusch. Jetzt habe ich Angst es stimmt was mit diesem Implantat nicht.
Bitte schreiben Sie mir...
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen
Elke Sch.

erstellt: 18.12.2011 - 15:15

Marco aus ...

Ich habe vor gut 6 Moanten eine Krone auf mein voll ausgeheilten Implantat verschraubt bekommen. Nun wackelt diese. Ich kann sie mit dem Finger nach rechts und links bewegen. Mein Zahnarzt machte daraufhin ein Röntgenbild und erklärte mir das das Implantat ok sei und keinerlei Knochenabbau zu sehen sei. Das wackeln wäre nur ein normaler Bewegungsspielraum. Jetzt bin ich echt verunsichert da die Krone anfang völlig fest war und sich überhaupt nicht bewegte bzw. sich das kauen auf der Krone von Gefühl her verschlechtert hat.

Was mich jetzt am meisten Interessiert ist ob eine Krone wackeln bzw. einen Bewegungsspielraum haben darf oder ob das nicht normal ist. Irgendwie nehme ich das meinem Zahnarzt leider nicht wirklich ab.

erstellt: 27.09.2017 - 18:41

Schimpl Alois aus Austria- Graz

4 Implantate wuden mir in den Oberkiefer eingepflanzt,nach 6 Monaten wurde mir der Steg einbetoniert und darauf die Vollprothse angepasst,zum herausnehmen.Das Kauen ist gut nur leider wenn man vorne beisst kippt es.Also von einem Apfel kann man nicht abbeissen.Bitte was kann man dagegen tun ?!  Mit freundlichen Grüssen



Login nur für Mitglieder