Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Implantat schaut heraus
Anzahl der Beiträge: 5


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 01.04.2009 - 09:48

F. v. Schütz aus

Vor knapp 5 Monaten wurden mir 2 Implantate eingesetzt. Alles ist ganz gut verlaufen. Dann wurde letztens noch ein Knochenaufbau mit Ersatzmaterial durchgeführt und vor einer Woche sind die Fäden gezogen worden. Jetzt stelle ich aber fest, dass an einem Implantat das Zahnfleisch wohl offen ist und die Schutzschraube herausschaut. Ich bin gleich zu meinem Zahnarzt hin, der meinte aber es ist alles in Ordnung. Ich habe aber Angst, dass mir das Implantat wieder heraus kommt und alles von vorne beginnt. Ist das denn normal wenn ein Stück vom Implantat herausschaut? Ab wann muss ich mir mehr Sorgen machen?

Guten Morgen
Prinzipiell müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Das Freiliegen einer Heilungskappe ist keine Komplikation.
Es ist zu vermuten, dass durch das Volumen des Knochenersatzes Spannung im Zahnfleischlappen war und dieser an der dünnsten Stelle perforiert ist.
Bei vielen Implantatfällen wird von vorne herein die Heilungskappe oder ein Zahnfleischformer "transgimngival" gesetzt um eine Zweitoperation für das Freilegen zu vermeiden.
Nur frage ich mich warum der Knochenaufbau 5 Monate nach Implantation durchgeführt wurde. War das so geplant?

Viele Grüße aus Speyer und gutes Gelingen wünscht Ihnen
Dr. Rolf Fankidejski,M.Sc

erstellt: 01.04.2009 - 16:17

F. v. Schütz aus

Anfänglich war das nicht geplant. Erst nach einem Kontrollbesuch nach ca. 2 Monaten wollte mein Zahnarzt den Knochen aufbauen. Er hat es am Röntgenbild erklärt. Zu meiner Schande kann ich jetzt aber nicht genau sagen warum.

Ich hoffe das mit meinen Implantate wird was. Es ist doch eine lange Prozedur und jetzt nochmal lange warten bis die endgültige Krone drauf kommt.


Sehr geehrte/r Frau/Herr v. Schütz,
wichtig ist, daß von dem Implantat keine Gewindegänge freiliegen; dies würde bedeuten, daß sich effektiv Knochen am Implantat abgebaut hat. Ein Röntgenbild klärt dies ab. Wenn nur der "Deckel" freiliegt, so ist dies kein Grund zur Besorgnis. Bei dünnem Zahnfleisch kommt das vor und hat mit der Haltbarkeit des Implantates nichts zu tun.
Gute Besserung aus Neu-Isenburg
Dr. Frank Püllen, MSc


Login nur für Mitglieder