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Thema:
Garantie für ein Implantat
Anzahl der Beiträge: 4


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Bisherige Beiträge

erstellt: 30.01.2009 - 10:05

Rotbarsch aus

Hallo
Gibt es eigentlich eine Garantiefrist auf Implantate? Ich habe seit knapp 2 Jahren mehrere Implantate und eins davon ist gebrochen. Wohlmöglich ein Materialfehler, vielleicht auch falsch eingesetzt. Aber wer kommt jetzt für den Austausch auf?

Grundsätzlich gibt es bei korrekter Anwendung keine Garantie auf Implantate. Sollte jedoch ein Behandler- oder Herstellerfehler vorliegen, so müßte einer von Beiden Kulanz zeigen. Jeder Zahnarzt ist verpflichtet, lege artis, also nach den Regeln der ärztlichen Kunst zu arbeiten. Ist dies geschehen und der Patient entsprechend über Vor- und Nachteile informiert worden, hat der Behandler seiner Pflicht genüge getan. Ein Herstellerfehler ist kaum nachzuweisen und bei renommierten Firmen auch kaum zu erwarten. Bei Billigimplantate kann dies natürlich anders aussehen.
Ansonsten gebe ich zu bedenken, das wir bei einem Menschen in einem komplizierten biologischen System arbeiten, das nie eine 100%ige Sicherheit zuläßt. Wir sind alle auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau....nur gefunden hat sie noch keiner.
VG

Hallo Herr Rotbarsch



Gesetzlich gibt es keine Garantiezeiten .Wie oben ausgeführt ist der Mensch eben keine Maschine mit 100% vorausberechenbaren Krafteinwirkungen.



Aber sprechen Sie doch mit Ihrem Zahnarzt.

Die von Ihnen beschriebe Komplikation ist so selten, daß ihr Zahnarzt sicher eine Kulanzllösung für Sie finden kann.

Welches Implantatsystem ist denn eigendlich benutzt worden?

MfG

Dr. Rolf Fankidejski,M.Sc

Hallo Herr/Frau Rotbarsch,

viele Hersteller sind sehr sehr kulant und ersetzen auch nach einigen Jahren dem Patienten kostenlos ein neues Implantat und den dazugehörigen Aufbau. Manche Hersteller geben sogar eine Lebenslage Garantie. Voraussetzung ist allerdings das das defekte Implantat zum Hersteller eingeschickt wird. Da diese Komplikation wirklich sehr selten vorkommt wie die o.g. Kollegen anmerken, werden Sie sicher mit Ihrem Zahnarzt ein kulante Lösung finden. Offenes Wort.

Kurz und schmerzlos, MfG Volker Koppitsch


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