Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
cmd und missempfinden nach wsr
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 18.01.2011 - 07:56

Alex aus Rheinland-Pfalz

hallo..
ich bin weibl. und 38 Jahre alt:
in den letzten Jahren haben sich bei mir die Zähne massiv verschoben, sind gekippt, stehen nun so das ich kaum noch normal kauen kann und auch immer wieder kleinere Stücke abgebrochen. Von Zahnarztseite wurder ein Zahn extrahiert damit Platz wäre und die anderen immer wieder mal abgeschliffen. Nach 2 Jahren Zahnarztwechsel. Nun hieß es das wäre alles total falsch gewesen und ich bekam eine aufbissschiene. diese Kunststoffschiene war allerdings auch nicht so berauschend. die schmerzen wurden nämlich schlimmer.. es wurde weiter versucht und bei einigen Zähnen die Füllungen erneuert. danach erneut eine Aufbissschiene. Zähne "wanderten" allerdings weiter, immer mehr in einen Kreuzbiss auf der rechten Seite. normales kauen fast nicht mehr möglich. lt. Zahnarzt zum Kieferorthopäden. Aussage von diesem: man könnte es eventuell mit einer Spange versuchen aber wäre nicht so einfach und es wäre noch einiges an den Zähnen zu machen, unter anderem eine WSR , da sich an der Wurzelspitze eine Zyste gebildet hätte die zwar noch ziemlich klein sei, aber sowas wäre eine "Zeitbome". bevor also da eine Behandlung erfolgen würde wieder zum Zahnazrt. für mich so langsam eine absolute Tortour weil ich eigentlich ziemliche "Zahnarztangst" habe..
ok.. im Mai letzten Jahres dann wieder Füllungen erneuert und die Wurzelspitzenresektion an einem überkronten Zahn im linken Oberkiefer durchgeführt. Die Behandlung fand ich zwar hefig aber die Schmerzen danach hielten sich in Grenzen. Allerdings hatte ich so ein Druckgefühl in der kompletten linken Wange und zur Nase hin. lt. meines Zahnarztes wäre dies aber normal. Das Gefühl hielt die nächsten Wochen an. An sich kein Schmerz sondern einfach so ein Missempfinden und leicht geschwollen. im September war ich nochmals zur kontrolle und zahnreinigung dort und brachte das Thema das sich das so seltsam anfühlt nochmals zur sprache.
Aussage des Arztes: Tja, da laufen halt schon Nerven und es dann sein das da vielleicht einer getroffen wurde.
damit muss man leben..
nun war ich etwas erkältet. in dieser zeit wurden die Probleme schlimmer. ansich immer noch kein schmerz oder so. nur wenn man draufdrückt. nicht auf zahnfleisch sondern aussen auf die Wange, so zwischen lippen und nase. ein Druckschmerz sonst nur Druckgefühl und missempfinden. Bekomme auf dieser Seite schlecht Luft durch die Nase, es fühlt sich an als wäre die ganze Wange geschwollen. Zieht bis ins Ohr, Gefühl als wäre Watte im ohr und die Oberlippe ist wie etwas taub. Selbst unter dem Auge ist so was wie ein Druckgefühl.
ich bin nun ziemlich ratlos und am Ende.
die CMD Beschwerden waren immer auf der rechten Seite. Nun kommt links diese GEschichte dazu.
Wurde da ein Nerv bleibend geschädigt, wird das jetzt immer so sein? Ist dadurch vielleicht die Kieferhöhle chronisch entzündet oder überträgt sich das irgendwie? Wird das wieder besser oder eher im Gegenteil - verschlechtert sich das?
Was soll ich tun????????

Vielen Dank für ihre Antwort.
M.fr.G.
Alex

Hallo Alex,
"was soll ich tun" ? schreiben Sie.
Nach chirurgischen Eingriffen können sich leicht Lymphstauungen z.B. unter dem Auge und in der Wange bilden, was zu Spannungs- und Schwellungsgefühlen führen kann. Manchmal sieht man wenig, für den Patienten ist es aber gefühlsmäßig viel. Was tun ? Erstens mal Geduld haben und abwarten. Die Lymphbahnen werden wieder gängiger oder suchen sich Umwege. Zweitens: nicht so ins sich hineinhören. Ihr Körper weiss das und unterdrückt ca. 99,9% der Informationen und daraus sich entwickelnden Empfindungen ans/im Gehirn. Das ist sinnvoll und sollte nicht durch Konzentration Ihrerseits auf die Probleme "gebahnt" werden. Denn dann nimmt Ihr gehirn alles wahr und der trigeminus fängt an zu "spinnen". Da wird dann schnell eine CMD draus -bei Ihnen nicht, denn das gibt es nicht einseitig- und Sie rennen von Doctor zu Doctor.
Also
1. vergessen, oder wenigstens versuchen zu vergessen
2. Lyphdrainage oder Shiatsu
3. in die Höhenluft gehen oder an die Nordsee für die KH und zur Beruhigung des N. trigeminus
4. mal den Augen- und Ohrenarzt nach Augen und Innenohr schauen lassen, da sich Störungen von dort mit Störungen am N.trigeminus überlagern können.
Das wichtigste: weg vom Doctor - Voltaire sagte mal:"die Kunst des Arztes ist es, den Patienten solange zu vertrösten, bis die Natur ihn heilt" - das war ein Kluger.
Gruss
Dirlewanger


Login nur für Mitglieder