Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Endodontologe oder normaler Zahnarzt für Wurzelbehandlung bzw. Zweitmeinung von einem Spezialisten ?
Anzahl der Beiträge: 6


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 08.01.2011 - 12:32

Mario aus Berlin

habe seit 2 Wochen leichte Aufbissschmerzen und leichte Klopfschermzen am 14er, die vor allem nachts beim liegen stärker sind, hatte auf den Zahn seit 14 Jahren ein Goldinlay. Die zahnärztin Frau Schröder hat gestern das inlay entfernt weil ich dachte unten drunter wäre karies, war aber nichts. hat eine Füllung gemacht und hat mir erstmal ein Knirschschiene mache lassen und will später wieder ein keramikinlay reintun, weil sie dachte es kommt vom knirschen, aber meine freundin sagt dass ich das nie tue. Nach den Röntgenaufnahmen konnte man nach ihrer Meinung an der wurzel nichts erkennen, bei Zahnseidereinigung blutet er leicht. Sie machte nur einen Klpopftest aber kein Vitalitätstest.
Nach Durchsicht der Foren ist mir klar geworden dass dies nur eine Wurzelentzündung sein kann. Nachdem das die Zahnärztin Frau Schröder das nicht näher in Betracht gezogen hat, frage ich mich ob ich doch lieber zu einem Endontologen gehen soll in Berlin. Habe im Internet einen Spezialisten in der Wilmersdorfer Str. gefunden der gute Bewertungen hat. Bin 36 Jahre alt und hatte schon mal bei einem normalen Zahnarzt ein WB gemacht, die aber schlecht war und ich dann nach 2 Jahren nochmal eine Nachbehandlung bei einem Spezialisten hatte, der das toll hinbekam. Im Spiegel gibt es ja auch ein Artikel der dazu rät einen Spezialisten aufzusuchen

Meine Frage:
Soll ich zum Spezialisten hin gehen, mich dort nochmal beraten lassen und mir die Röntgenaufnahmen mitgeben lassen von meiner momentanen Zahnärztin

erstellt: 09.01.2011 - 13:43

Lilly W. aus München

Hallo,

beim normalen Zahnarzt wird es billiger. Beim Wurzelspezialisten extrem teuer.
Der Wurzelspezialist hat allerdings Geräte / Mikroskope mit denen er viiel genauer arbeiten kann.


ich war zuerst bei einem normalen Zahnarzt zur Wurzelbehandlung.
Der Zahn hat keine Ruhe gegeben.
Anschließend war ich dann beim Wurzelspezialisten. Dieser hat dann alles nochmal aufgebohrt, neugemacht und einen weiteren vom 1. Zahnarzt nicht entdeckten Kanal gefunden.
Die Rechnung beläuft sich über 2000, - Euro wovon in 800,- Euro selber zahlen muss.
Ich habe nach wie vor Schmerzen mit dem Zahn. Also die ganze 2. Wurzelbehandlung war umsonst, auch das ganze Geld.
Der Zahn muss wahrscheinlich raus.

Ich würde keinerlei Wurzelbehandlungen mehr an meinen Zähnen vornehmen lassen....
Lieber gleich den Zahn ziehen.
"Tote", also wurzelbeahndelte Zähne sind eine tickende Zeitbombe und können enorme Schäden im ganzen Körper anrichten! Ich kann davon ein Lied singen......

MfG Lilly W.


Lieber Patient, eine Wurzelbehandlung gehört zum Standardprogramm eines jeden guten Zahnarztes. Erfahrungsgemäß gehören vielleicht 5- 10% (insbesondere obere Molaren haben oft einen 5. Kanal) unters Mikroskop eines Spezialisten. Ansonsten kann man mit dem heutigen sehr guten Licht und einer ca. 5fachen Vergrößerung exzellente Ergebnisse erzielen.
Mit freundlichen Grüßen U.A.!

erstellt: 14.01.2011 - 09:32

Mario aus Berlin

war jetzt nochmal bei der Zahnärztin und hat mir eine Knirschschiene verpasst, weil sie meinte eventuell käme der der schmerz vom knirschen. Das brachte aber auch kein verbesserung, weil ich meiner Freundin zulaute eh nicht knirsche.

Merkwürdigerweise ist der Druckschmerz nur nachts, sobald ich aufwache morgens vergeht der bald wieder, nur wenn ich nachts aufwache spüre ich ich ihn. Tagsüber ist er kaum vorhanden. Alles sehr merkwürdig.

Zahnärztin meinte die Zahnwurzel wäre voll in Ordnung und der Schmerz kann nur von einer möglichen Überbelastung kommen...

Ich werde wohl jetzt mal paar Wochen warten

Hallo Mario,
prinzipiell gebe ich dem Kollegen Adam völlig recht.
Allerdings müsste der Zahn, wenn das Problem 'von der Wurzel kommt' eigentlich abgestorben sein, was sich mit einer einfachen Eisprobe leicht feststellen lässt. Wenn die Beschwerden sehr bald nach der Füllung aufgetreten sind, dann ist das auch eher unwahrscheinlich wenn vorher 14 Jahre alles gut war und eigentlich keine Karies drunter. Auch dass die Beschwerden nachts und morgens auftreten spricht eher für eine Überbelastung. Das muss nicht unbedingt Knirschen sein, da reicht auch ein Pressen, vovon Ihre Freundin nichts hört. Zunächst sollte die Füllung nochmal auf Störkontakte untersucht und sehr akribisch eingeschliffen oder sogar ganz außer Kontakt genommen werden, was z. B. auch mit der Schiene gut zu machen wäre. Dann braucht er aber sicher einige Tage, bis er sich beruhigt.
Viel Erfolg! Gruß, L. Jensen, M.Sc., Seevetal


Login nur für Mitglieder